Auseinandersetzungen zwischen Pflegern und Tieren in deutschen Tierparks?

Hallo w-w-w! Mich als Tierparkgegner (zumindest was Tiere betrifft deren natürlicher Lebensraum nicht unserer Vegetation entspricht) würde interessieren wie oft es in deutschen Tierparks Zwischenfälle (sprich: gewalttätige Auseinandersetzungen) zwischen Tieren und Wärtern gibt? In den Medien hört man (natürlich) nichts darüber…

Alles Liebe, Jana

Ich kann zumindest zum Nürnberger Delphinarium Angaben machen, weil ich hier aktuell recherchiert habe:

In Nürnberg starben seit der Gründung des Delfinariums im Jahr 1971 33 Delfine. Seit 2004 waren alle 10 Nachzuchten überwiegend Totgeburten oder überlebten nur wenige Tage.

Quelle:

Hallo

wenn ein Tierpfleger schwer verletzt wird, hört man durchaus in den Medien darüber - aber eben meist nur in den regionalen Medien oder bei spktakulären Fällen in den „bunten“ Medien.
Berufsunfälle sind schlicht und einfach zu wenig wichtig, als das landesweit darüber berichtet wird - man liest ja auch nichts über abgestürzte Dachdecker, obwohl es diese gibt.

Suche in google nach „Tierpfleger verletzt“ und du findest mindestens drei Fälle in den letzten 10 Jahren (Elefant, Tiger, Eisbär) - zwei davon durch Nachlässigkeit der Pfleger verursacht (der Pfleger hat vergessen, den Riegel zu schliessen).

Gruss, Sama

Aber das hat doch nichts mit Angriffen auf die Wärter zu tun… Deine Zahlen sind natürlich grausam, aber beziehen sich nicht auf meine Frage. Warum meinst du ist das so? Also, was du gesagt hast.

1 Like

„bunte“ Medien? Was meinst du damit?

Hallo

ich meine damit Regenbogenpresse und „Yellow Press“ (Boulevardmedien).

Gruss, Sama

Sorry, ich hatte die Wärter überlesen.

Jule