Auseiner php-Datei eine andere php Datei aufrufen

Hi zusammen,

ich habe eine php-Seite, aus welcher ich die Navigation, auch eine php-Seite, aufrufen möchte.

Der Code:

<?php include("navigation.php");?>

Es passiert aber nichts.
Was ist falsch?

Gruß, Rainer

Hallo Rainer,

wenn ich das [hier][1] richtig sehe, insbesondere Beispiel 3, ist die Syntax falsch: statt der doppelten Anführungszeichen versuch’s mit einfachen und lass die runden Klammern weg.

Gruß
Christa
[1]: http://php.net/manual/de/function.include.php

Hallo Rainer,

bei PHP ruft man Seiten nicht auf, man bindet sie ein. PHP wird komplett durchlaufen, bevor irgendetwas passiert. Das nur so am Rande, weil es grundsätzlich erst mal verwirrend ist.

Das Problem könnte sein, dass du einen falschen Pfad angegeben hast. Du gibst ihn relativ zur derzeitigen Seite ein. Hast du also eine index.php und auf der gleichen Ordner-Ebene die Navigation, dann reicht dein angegebener Pfad. Hast du die navigation.php allerdings in einem Unterordner oder in einem Überordner, musst du entsprechend „ordner/navigation.php“ oder „…/navigation.php“ angeben. Hast du in der index.php eine andere Seite eingebunden, in der du wiederum die Navigation einbindest, gilt trotzdem die index.php als Ausgangsdatei.
Der Fehler kann aber natürlich auch in der navigation.php selbst liegen. Oder irgendwo anders im Code. Ist PHP zum Beispiel überhaupt installiert, also nutzt du XAMPP oder einen realen Webserver?

Mit freundlichen Grüßen
Michael

was heißt denn das? Leere Seite? Oder nur keine Navigation?

Schreib mal GAAAAAANZ an den Anfang deiner PHP-Datei

// Melde alle PHP Fehler (siehe Changelog)
error_reporting(E_ALL);

Dann kriegst du ne Fehlermeldung, die dir hilft, dein Problem zu erkennen.

Sorry, aber das ist Quatsch! Die Syntax ist in Ordnung.

Mit include machst du die PHP seine nur „bekannt“ der Inhalt wird damit nicht ausgeführt :wink: