Ausfallsicherheit von Systemen

Hallo Allerseits,

vor unsäglich langer Zeit hatte ich mal einen Kurs innerhalb von Prozessautomatisierung, bei dem man die Ausfallsicherheit von Systemen berechnete. Dies benötige ich nun wieder.

Leider haben alle meine Suchanfragen nicht gefruchtet. Soweit ich weiß, ist das sogar eine eigenständige Disziplin um z. B. notwendige Redundanzen bei gegebenen Ausfallwahrscheinlichkeiten zu berechnen etc.

Dummerweise finde ich das damalige Vorlesungsskript auch nicht mehr.

Wäre nett, wenn mir jemand Informationen darüber zukommen lassen könnte.

Danke im Voraus.

MfG

Andreas Lange

Hallo Allerseits,

vor unsäglich langer Zeit hatte ich mal einen Kurs innerhalb
von Prozessautomatisierung, bei dem man die Ausfallsicherheit
von Systemen berechnete. Dies benötige ich nun wieder.

Hallo,

im Prinzip ist das recht trivial: die Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems ist die Summe der Ausfallwahrscheinlichkeiten der Teile. Sind Teile z.B. 2fach redundand, so ist dafür die Wahrscheinlichkeit einzusetzen, dass beide ausfallen, das ist das Produkt der Einzel-Wahrscheinlichkeiten.

Unscharf formuliert: damit eine Mondrakete aus 1 Mio Teilen überhaupt eine Chance hat, muss jedes Teil eine mittlere Lebensdauer von 1 Mio Jahren haben. In Wirklichkeit meint man natürlich den Kehrwert der Lebensdauer, eben die Ausfallwahrscheinlichkeit - die meisten Teile würden nicht wirklich 1 Mio Jahre lang funktionieren. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie innerhalb eines Jahres ausfallen, muss kleiner sein als 10 ^ -6.

Gruss Reinhard

im Prinzip ist das recht trivial: die
Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems ist die Summe der
Ausfallwahrscheinlichkeiten der Teile.

Ein System aus 11 Teilen mit einer Ausfallwahrscheinlichkeit von jeweils 10% hätte demnach eine Ausfallwahrscheinlichkeit von 110%?

Richtig ist wohl eher

wges = 1-Π(1-wi)

nicht ganz
Hallo,

Ausfallwahrscheinlichkeit des Systems ist die Summe der
Ausfallwahrscheinlichkeiten der Teile.

Ersetze „Ausfallwahrscheinlichkeit“ durch „Ausfallrate“, dann stimmt`s immer.

Den Rest kann man stehen lassen, auch wenn die Begrifflichkeiten nicht ganz ok sind.

Gruss,
TR