Ein deutsches Handelsschiff(Feeder) soll demnächst unter Flagge von Malta fahren, nun stellt man sich die Frage was kommt auf die Besatzungsmitglieder zu, wie wirkt sich dieser Schritt auf die Krankenversicherung und die Heuer der Offiziere und anderen Besatzungmitglieder aus?
Hallo Beawausq,
Ein deutsches Handelsschiff(Feeder) soll demnächst unter Flagge von Malta fahren, nun stellt man sich die Frage was kommt auf die Besatzungsmitglieder zu, wie wirkt sich dieser Schritt auf die Krankenversicherung und die Heuer der Offiziere und anderen Besatzungmitglieder aus?
wenn ich richtig auf dem laufenden bin, ist es bereits heute so, dass Besatzungsmitglieder von Schiffen die unter deutscher Flagge fahren nach dem geringeren Tarif ihres Heimatlandes bezahlt werden. Die Reeder sind hier nicht an deutsche Tarifverträge gebunden.
Man wollte so das ausflaggen deutscher Schiffe verhindern.
Wie das aber mit Schiffen unter der Flagge Maltas ausschaut kann ich nicht sagen.
Einen schönen Abend noch.
Charlie0
Danke Charlie für deine Antwort, aber das Schiff ist zur Zeit noch ein deutsches Handelsschiff und der Reeder hat seinen Sitz auch in Deutschland
lg Bea
Hallo !
das hängt ganz von der Reederei ab. Auf jede Fall wird alles schlechter.
Rob
Hallo,
direkte Auswirkungen auf die Heuern hat dieser Schritt des Reeders erstmal nicht, da jedes Besatzungsmitglied einen gültigen Arbeitsvertrag (Heuerschein) haben sollte.
Dann kommt es darauf an, wie die jeweiligen Verträge aussehen.
Ist dieser befristet, steht es dem Reeder frei, mit Ablauf des Heuerverhältnisses jemand Anderen für die entsprechende Position einzustellen, der weniger Personalkosten verursacht.
Bei unbefristeten Verträgen, die es meist nur für Deutsche oder EU-Ausländer gibt, sieht es ein wenig anders aus: Das Heuerverhältnis ist wie ein normaler Arbeitsvertrag für Landratten zu sehen, der nur in Ausnahmefällen arbeitgeberseitig gekündigt werden kann. Auch als Deutscher mit deutschem Heuervertrag kann man unter ausländischer Flagge fahren: Stichwort Ausstrahlung
Eine Sache noch zur ‚deutschen‘ Flagge:
Es gibt ein Erstregister in dem die Besetzungsregeln ziemlich strikt sind, was die Nationalität der Besatzungsmitglieder und des Kapitäns angehen.
Im Zweitregister muss zum Beispiel nicht mal mehr der Kapitän Deutscher sein, sondern ein EU-Ausländer.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen,
der Schipper
Ein deutsches Handelsschiff(Feeder) soll demnächst unter
Flagge von Malta fahren, nun stellt man sich die Frage was
kommt auf die Besatzungsmitglieder zu, wie wirkt sich dieser
Schritt auf die Krankenversicherung und die Heuer der
Offiziere und anderen Besatzungmitglieder aus?
Bei einem etwas bekannteren Handelsschiff, kein Feeder, wird das Thema gerade werbewirksam(?) in die Öffentlichkeit gebracht: http://www.gmx.net/themen/reise/deutschland/789gdua-…