Ausflugstips für Bad Schandau/Elbsandsteingebirge (keine Wanderungen!)

Hallo,
wir machen nächsten Monat eine Woche Urlaub im Elbsandsteingebirge in der Nähe von Bad Schandau.
Ich habe für uns 4 große Wanderungen geplant und aufgrund unseres Alters (40-44 ohne Kinder) und Kondition denke ich, dass dies genug ist.

Nun bin ich am überlegen, was man dort wohl noch so alles machen kann, bzw. was empfehlenswert ist, ohne groß zu wandern (also 2-3 km sind schon OK, wenn man z.B. vom Parkplatz zur „Attraktion“ muß).

Das Miniaturland und die große Gartenanlage sind schon „im Topf“. Festung Königsstein hatten wir schon bei unserem letzten Dresden-Besuch „mitgenommen“ (genau wie Schloss Pillnitz).

Vielleicht kennt jemand die Ecke sehr gut und hat ein paar Geheimtips. Höhle (kein Bergwerk, davon hatten wir schon genug in letzter Zeit), Museum, Schifffahrt, Sehenswürdigkeiten usw.
Schlagt einfach mal vor, ich schau mir das dann mal im Internet an :smile:

Vielen Dank

Taki

Direkt hinter der Grenze liegt das Städtchen Hrensko. Dort kann man nicht nur sehr gut essen, sie haben auch eine Attraktion: Die Edmundsklamm, die man nur per Boot besichtigen kann. Die Touren sind leicht zu buchen und werden deutsch begleitet:

http://www.nakovarne.com/de/edmundsklamm.php

Hi,

Bad Schandau ist die letzte Anlegestelle der Weißen Flotte vor der tschechischen Grenze. Die Schiffe fahren Linienverkehr. Einsteigen und beliebig weit Richtung elbabwärts fahren (je weiter man will ggf. auch ein Stück mit der S-Bahn). Dresden und Pillnitz und das Elbsandsteingebirge vom Schiff aus sehen, Meißen besuchen - die Anfahrt per Schiff ist sehr schön und fotogen. rückfahrt dann unbedingt mit der S-Bahn, aus Zeitgründen. In Meißen könnte man dann die Porzellanmanufaktur besuchen, den Dom und die Albrechtsburg sollte man ebenfalls gesehen haben. Natürlich geht das auch andersrum - mit der S-Bahn nach meißen und eine Teilstrecke zurück mit dem Dampfer. Befragt mal die Fahrpläne der Deutschen Bahn und der Sächsischen Dampfschifffahrt.

die Franzi

In den Pfaffensteinen gibts die Bellohöhle. Ist aber nur was, wenn ihr nicht unter Klaustrophobie leidet. Ich empfehle eine geführte höhlentour dafür zu machen. Ich hab auf die schnelle nur das gefunden: https://sandstein.guide/hoehlen-saechsische-schweiz/
Ist ganz schön teuer. Ich hatte mal ein Angebot in der SZ gefunden, wir hatten nur 20-30€ bezahlt. Ist aber auch schon 10 Jahre her.

Oh, das ist dann doch zu heftig… Eine „Besucherhöhle“, durch die man notfalls leicht gebückt gehen kann ist ja OK, aber so ein Abenteuer muß dann doch nicht sein :smile:

Moin,

urgemütlich und auch nicht so viel zu laufen…Amselsee bei Rathen

Data

Das ist ein guter Tip. Einen See hatte ich nämlich tatsächlich nicht in der Nähe gefunden. Ist zwar nicht so groß, aber sieht trotzdem sehr sehenswert aus. Fahren wir hin :wink:

Moin,

ihr müsst nur ein bisschen aufpassen, auf welcher Seite der Elbe ihr ankommt. Der Bahnhof z.B. befindet sich auf der anderen Seite. Dann müsst ihr mit der Fähre rüber.
Wir waren früher öfters dort und die Fähre war damals eine Strömungsfähre, ohne Motor. Im Prinzip hing das Schiff (eher Kahn) an einer großen Stahltrosse und wurde durch die Strömung und Ruderstellung hin- und hergeschoben.
Rathen selber ist sehr klein und ihr seid im Nullkommanix am See. Ca. 2 km nach dem See kommt noch der Amselfall, wobei Wasserfall (damals) ziemlich hoch gegriffen ist.
Aber die Bootsfahrt kann ich wirklich empfehlen. Mir kam es damals immer alles etwas verwunschen vor. Ich hoffe, dass nicht so viel geändert wurde.
Oberhalb des Sees gibt es auch noch die Basteibrücke mit einer phantastischen Aussicht. Wenn ihr nicht hochwandern wollt, was wirklich anstrengend ist, kommt man auch mit dem Auto hin.

Schönen Urlaub!

Data

Danke für die Tips. Ich denke, dass wir den Wasserfall auch noch mitnehmen, so weit ist es ja nicht und am Bachlauf langgehen ist immer schön.
Wo parkt man da denn am besten? An der Freillichtbühne oder lieber in Rathen? Bzw. gibt es da einen offiziellen Parkplatz.
Auf der richtigen Seite sind wir zum Glück schon, deswegen passt es ja so gut.
Dass man zur Bastei auch mit dem Auto kann, wußte ich gar nicht. Werde ich mal schauen, obwohl ich mir vorstellen kann, dass es sehr überlaufen ist und damit auch weniger schön. Hat mir früher mal bei Neuschwanstein auch den Tag verdorben. War mir zwar klar, dass es da voll ist, aber irgendwie erinnert das ganze dann eher an einen Freizeitpark, als an eine Sehenswürdigkeit :smile:

Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir waren immer ohne Auto dort. Aber das sollte wohl ein Telefonat bei der Touristinfo klären.

Viele Grüße

Data