Ausflugsziele/ Veranstaltungen für Rollstuhlfahrer

Hallo,
weiß jemand, ob es Seiten im Internet gibt, wo man Rollstuhl gerechte Ausflugsziele oder Veranstaltungen finden kann? Ich denke dabei an eine Liste oder ein Forum, wo Menschen mit Behinderung ihre eigenen Erfahrungen berichten.
Wir haben leider schon oft schlechte Erfahrungen machen müssen. Sei es, dass keine Toiletten vorhanden waren, die Türen zu schmal, eine Treppe den Zugang versperrte … usw.
Uns wurde jedes Mal vorab telefonisch bestätigt, dass es Rollstuhl geeignet wäre. Aber die Sicht eines Fußgängers ist nun einmal eine andere, da werden drei Treppenstufen schnell übersehen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp hättet.

Hallo,

ich denke, auf der nachfolgend genannten Seite wirst Du fündig:
http://www.rehacare.de/cipp/md_rehacare/custom/pub/c…

Viele Grüße
Eve*

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Eve,

ich hatte nicht so sehr an Urlaubsreisen gedacht, sondern eher für „normale“ Unternehmungen wie z.B. Kinos, Kneipen, Wanderwege usw. Ich stelle mir das so vor, dass man einen Begriff nach PLZ oder Stadt eingibt. Hier könnten dann von anderen Rollstuhlfahrern ihre positiven oder negativen Erfahrungen geschildert werden. Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke. Ich meine im Stil von HolidayCheck. Allerdings nicht bezogen auf Hotels, sondern auf Barrierefreiheit im Allgemeinen.
Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach so einer Seite. Vielleicht liegt`s aber nur daran, dass mir bis jetzt noch kein richtiger Suchbegriff eingefallen ist :wink:

Ich habe mir schon die Finger wund gegoogelt nach so einer
Seite. Vielleicht liegt`s aber nur daran, dass mir bis jetzt
noch kein richtiger Suchbegriff eingefallen ist :wink:

Hallo,

geb doch mal bei Google „ausflugsziele für rollstuhlfahrer in deutschland“ ein, dann bekommst Du eine ganze Menge hoffentlich hilfreicher Links.

U.a. diesen hier:

http://www.MyHandicap.com

Gruß von
Kieckie

Vielen Dank für deine Antwort, Kiekie

Das hilft mir leider auch nicht weiter.
Ich suche eine NICHTKOMMERZIELLE Seite. Wo man ganz einfach über Suchmaschine nach Städten gucken kann.
Wie organisieren das andere Rollstuhlfahrer? Hocken sie nur zu Hause?

Ich glaube fast, dass es so eine Internetseite tatsächlich nicht gibt.
Nun überlege ich, ob ich selbst ein Forum einrichten soll, wo jeder, der Erfahrungen gemacht hat (positive wie negative) nach Postleitzahlen geordnet, seine Beiträge schreiben kann.
Ich habe so etwas noch nie gemacht. Bin auch recht unbedarft, was PC- Kenntnisse betrifft.
Was meint ihr, würde wohl Interesse an einem solchen Forum bestehen?

Ich glaube fast, dass es so eine Internetseite tatsächlich
nicht gibt.

Ich denke, du hast vielleicht nur nicht an den richtigen Stellen geschaut. Im Internet gibt es doch für alles Mögliche eine Seite.

Nun überlege ich, ob ich selbst ein Forum einrichten soll, wo
jeder, der Erfahrungen gemacht hat (positive wie negative)
nach Postleitzahlen geordnet, seine Beiträge schreiben kann.

Soviel ich weiß, gibt es sowas schon. Ich habe zumindest schon einmal so eine Seite gesehen. Leider kann ich dir gerade keine genaue Adresse sagen. Ich müsste mal nachsehen.

Ich habe so etwas noch nie gemacht. Bin auch recht unbedarft,
was PC- Kenntnisse betrifft.

Wenn du keine Ahnung vom Aufbau einer Internet-Seite hast, solltest du das sein lassen. Ich kann dir sagen, dass es nicht gerade einfach ist. Und außerdem müsstest du die Seite auch pflegen und du musst dann regelmäßig schauen, was für Beiträge da so reingeschrieben wurden. Und dann musst du auch dafür Sorge tragen, dass niemand irgendwelche rassistischen Sprüche dort schreibt, und und und …

Was meint ihr, würde wohl Interesse an einem solchen Forum
bestehen?

Wie ich schon sagte, Interesse gäbe es bestimmt. Aber so etwas sollte von jemanden gemacht werden, der auch Ahnung vom PC und vom Erstellen von Internetseiten hat.

Das sollte jetzt kein Angriff sein, okay?

LG macika

Hallo macika,

Ne, ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. Mir ist es natürlich bewusst, dass man als Forenadministrator eine gewisse Verantwortung hat. Ich hab`s trotzdem gewagt.

http://rollimobil.foren-city.de/

Das Ganze ist natürlich noch nicht ausgereift und ich werde noch ein bisschen „fummeln“ müssen. Ich glaube auch, dass es nur wenige Teilnehmer geben wird (wenn überhaupt :smile: ), so dass es mit der Kontrolle nicht so schlimm werden wird.

Mein Motto: Auch aus Steinen, die im Weg liegen, kann man Neues bauen.

Das Ganze ist natürlich noch nicht ausgereift und ich werde
noch ein bisschen „fummeln“ müssen. Ich glaube auch, dass es
nur wenige Teilnehmer geben wird (wenn überhaupt :smile: ), so
dass es mit der Kontrolle nicht so schlimm werden wird.

Mein Motto: Auch aus Steinen, die im Weg liegen, kann man
Neues bauen.

Hallo,
erst mal Glückwunsch zum neuen Forum.
Ich bin auch Foren-Administratorin in einem (englischen) Forum. Daher weiß ich, dass die Arbeit drumrum nicht zu unterschätzen ist. Abgesehen von den eigentlichen Usern (ich denke, das ist ein super Angebot von dir und wird bei entsprechender Werbung auch sehr gut angenommen werden!) gibt es nämlich sehr viele bots, die sich anmelden, nur um zu spammen.
Es gibt so viel Schindluder in foren, da solltest du wirklich vorsichtig sein.
Was mir aber noch eingefallen ist (ich weiß nicht, ob das was für dich ist): könntest du dich nicht mit einer Organisation zusammen schließen?
Also ich dachte jetzt z.B. ans DRK, AWO oder die Caritas. Die könnten ihr Online-Angebot erweitern und wenn die jeweiligen Kreisverbände groß genug sind (weiß nicht, wo du regional angesiedelt bist), dann haben sie auch jemanden, der so ein Forum technisch super „schützen“ kann.
Insofern könntest du dann Hauptverantwortlicher des Forums sein, hättest aber einen sehr guten Kooperationspartner und die Verbreitung deines Forums wäre eine größere (denke ich).

War nur so ein spontaner Gedanke, der mir beim Lesen deines Posts gekommen ist. Habe jahrelang bei einer dieser Organisationen gearbeitet und da hätte wahrscheinlich schon großer Bedarf bestanden.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Forum
lg
Shannon

Danke für deine Tipps, shannon

ich wollte erstmal nur ganz klein anfangen. Organisationen, die auch Foren anbieten, gibt es ja schon reichlich. Leider wird es dann sehr schnell kommerziell und das wollte ich vermeiden. Das Forum soll einfach ein Austausch zwischen netten Leuten und Interessierten werden. Ich werde in den nächsten Tagen einige Bekannte anspitzen, ob sie evtl. in anderen Handicap- Foren einen Link setzen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Hoppe,

ich finde die Idee sehr gut- bin selbst kein Rolli-Fahrer, aber Angehöriger eines solchen…

Nur noch etwas dazu: Hast du schon einen Plan, wie du das ganze etwas bekannter machen könntest? Andere Foren etc.?

Gerade eine solche Seite lebt vom Austausch Betroffener und stirbt wohl auch recht schnell, wenn sich nicht genügend Leute anmelden.

Viele Grüße
Kati

Hallo

Leider
wird es dann sehr schnell kommerziell und das wollte ich
vermeiden.

ja, damit hast du natürlich vollkommen Recht! Das sollte es natürlich nicht werden…

Viel Erfolg noch einmal,
Gruß
Shannon

Hallo Hoppe,
bin per Zufall auf Dein Artikel gestossen, habe selbst eine schwerstbehinderte Tochter und tausche mich oft aus in http://www.rehakids.de oder alternativ http://www.rehatalk.de
Dort ist zu finden unter Weblinks, Bereich: Interessante Internetseiten viele weitere Links. Alles für bzw von Menschen mit Handicap die sich austauschen können. Auch unter http://www.handicap-forum.de - ein Forum die auch recht gut besucht wird. Vielleicht kannst Du Dein Forum dort weiterempfehlen?
Sicherlich hättest Du mehr gefunden wenn Du gegoogelt hättest unter ‚Handicap‘ weil das Wort Behinderung oder ähnlich wird nicht so oft benutzt.
Hoffe ich konnte helfen!
Grüße Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist nicht so einfach. Dass die großen Städte sich darum nicht besonders kümmern, hängt einfach damit zusammen, dass die Rollifahrer keine gewaltige Lobby haben.Allerdings sind die meisten Busse und Bahnen doch auch rollstuhlgerecht.
Speziell in vielen Kurorten gibt es besondere Stadtpläne für Rollifahrer
(ich weiß es z.B. von Bad Wildungen). lass dir auch eine Probeheft vom „Paraplegiker“ schicken (www.fgq.de). Darin sind Foren genannt und Ziele. Die meisten Städte haben auch Behinderten-Beauftragte. Die mal fragen.
Mit Gruß
Rogald

Seite kann nicht gefunden werden.
Hallo Hoppe

Wollte deine Site^:http://rollimobil.foren-city.de/ besuchen. Leider wird sie jedoch nicht gefunden. Hast du sie schon wieder vom Netz genommen?

Gruss
HaegarCH