Ausfuhr Schweiz Ursprungserklärung

Hallo zusammen,
ich habe da eine Frage zur Ursprungserklärung bei Ausfuhr in die Schweiz. Es handelt sich um Paketware an Privatverbraucher, z.B. Laptop, Handy, Beamer etc. alle bekannten Hersteller kommen oft aus fernost, also Taiwan, Japan, China usw.

Alle diese Waren sind bereits in die Eu eingeführt, für mich heißt das, das diese nationalisiert sind. Was muss ich nun als Ursprungsland angeben: Taiwan/EU/ oder DE?

Noch eine Frage, ist es zwingend erforderlich auf der Handelsrechnung das Ursprungsland zu deklarieren?

Hintergrund ist die denkbar schlechte Beschaffung von Lieferantenerklärungen oder auch LL, würde das gerne umgehen 

Vielen lieben Dank für helfende Antworten

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen

Gruß,
Micha

Gruerzi Rollo,
leider kann ich dir dazu garnüt Sääge,
sorry
enn gruß sendet der Stefan

Sorry, da kenn ich mich leider nicht aus. Hoffe du findest jemand anderes.

Gruss
Walter

hallo rollo54,
leider bin ich nicht der grosse Experte auf diesem Gebiet.

Als Privatperson kann ich dir nur sagen, dass die Schweiz nicht EU-Gebiet ist, d.h. es gelten die alten Zollbestimmungen (welche es im EU-Binnenmarkt zumindest für den privaten Gebrauch nicht mehr gibt). Sollte es sich um Ware aus Nicht-EU-Ländern (in diesem Fall Fern-Ost) handeln, die nur „kurz“ in die EU (in diesem Fall Deutschland) eingeführt wurden, um dann „umgehend“, quasi als nicht gebraucht, in die Schweiz eingeführt zu werden, kann ich mir vorstellen, dass du nur die Schweizer Zoll- und Mehrwertsteuern zu bezahlen hast.

Schau doch mal beim Schweizer Zoll (internet) nach.

Viel Glück

Stefan

Hallo

Das Ursprungsland muss stimmen, die Schweiz ist ja nicht in der EU und interessiert die Einfuhr in die EU kaum, und das U-Land gehört auf dei Handelsrechnung. Ggf. musst Du auf Aufforderung anhand Deiner Rechnungen beweisen, dass der Warenursprung stimmt, d.h. du musst halt schon beim Wareneinkauf auf entsprechnden Erklärungen bestehen.

herzliche Grüsse

Heinz

Hallo Heinz, vielen Dank für Deine hilfreiche Antwort.!

Hi Micha, dennoch Danke

Danke Stefan :smile:

Gruerzi Rollo,
leider kann ich dir dazu garnüt Sääge,
sorry
enn gruß sendet der Stefan

Danke Dir für Deine Antwort Stefan

Hallo! Leider kann ich dir da keine Antwort geben. Ich weiss es nicht. Liebe Grüsse und alles Gute! Jenni

Hi Jenni, trotzdem Danke für die Anwort…!

Hallo! Leider kann ich dir da keine Antwort geben. Ich weiss
es nicht. Liebe Grüsse und alles Gute! Jenni

keine Ahnung, sorry

Hallo,

ich bin jetzt nicht ganz schlau auf dem Gebiet.
Aber man muss wohl zeigen, dass die Ware schon in die EU importiert wurde, das ist richtig. Ursprungsland bleibt Taiwan oder so.
Falls es CH-Kunden sind, die auch in Konstanz mal einkaufen gehen hätte ich da einen Tipp, wo sie die Ware abholen können und dann selbst verzollen können.

Gruss, U.Gallrein

Hallo, Danke für die Antwort, und Danke für den Tipp, leider sind es keine Kunden für die Konstanz in Frage kommt. Ich konnte mein Problem zwischenzeitlich über meine IHK lösen.

Rollo