Ausgabe von MySQL per

Halli Hallo

ich habe ein kleineres od. grösseres problem. *lol*
ich habe mir ein kleines News-Script erstellt das per MySQL läuft. die daten werden ausgegeben etc. aber er macht mir immer am falschen ort einen
.
ich möchte eigentlich, das er bei den letzten zwei news oben einen abstand setzt. aber nicht beim obersten post oder sogar beim letzten (am schluss).
ich finde einfach keine lösung und mit googlen habe ich auch noch nichts schlaues gefunden. :confused:

ich hoffe, mir kann einer helfen und hoffe, man versteht, was ich meine. :smile:

<?PHP include("_conf/config.php");
function UF\_ConvDate($ldDatum="",$lcFormat="D",$lcModus="R") { $ldRetVal = ""; if (!empty($ldDatum)) { if ($lcModus == "R") { // Lesen eines Feldwertes aus MySQL-Datums- oder Datums/Zeitfeld if ($lcFormat == "D") { // Datumsfeld list ($lcJahr, $lcMonat, $lcTag) = explode("-", $ldDatum); $ldRetVal = $lcTag . '.' . $lcMonat . '.' .$lcJahr; } if ($lcFormat == "DT") { // Datums-Zeitfeld $lcZeit = substr($ldDatum,strpos($ldDatum," "),10); $ldDatum = substr($ldDatum,0,strpos($ldDatum," ")); list ($lcJahr, $lcMonat, $lcTag) = explode("-", $ldDatum); $ldRetVal = $lcTag. '.' . $lcMonat . '.' . $lcJahr .$lcZeit; } } if ($lcModus == "W") { // Schreiben eines Feldwertes in MySQL-Datums- oder Datums/Zeitfeld if ($lcFormat == "D") { // Datumsfeld list ($lcTag, $lcMonat, $lcJahr) = explode(".", $ldDatum); $ldRetVal = "'".$lcJahr . '-' . $lcMonat . '-' .$lcTag."'"; } if ($lcFormat == "DT") { // Datums-Zeitfeld $lcZeit = substr($ldDatum,strpos($ldDatum," "),10); $ldDatum = substr($ldDatum,0,strpos($ldDatum," ")); list ($lcTag, $lcMonat, $lcJahr) = explode(".", $ldDatum); $ldRetVal = "'".$lcJahr . '-' . $lcMonat . '-' .$lcTag.$lcZeit."'"; } } } return $ldRetVal; } function UF\_Hyperlink($lcString="",$llDoHyperlink=true,$llDoLinebreak=false,$lcTarget="\_blank") { if ($llDoHyperlink) { $lcSearch = array ("/((http(s?):\/\/)|(www\.))([\w\.\/\&\~\=\?\-]+\.jpg)\b/i", "/([\w\.\/\&\=\?\-]+)@([\w\.\/\&\=\?\-]+)\b/i", "/((ftp(7?):\/\/)|(ftp\.))([\w\.\/\&\~\=\?\-]+)\b/i", "/((http(s?):\/\/)|(www\.))([\w\.\/\&\~\=\?\-]+)^.jpg\b/i"); $lcReplace = array (" ![](http%243://%244%245)", "[$1@$2](mailto:%241@%242)", "[$4$5](ftp%25243://%25244%25245)", "[$4$5](http%25243://%25244%25245)"); $lcString = preg\_replace ($lcSearch, $lcReplace, $lcString); } if ($llDoLinebreak) { $lcString = str\_replace("\r\n", " ", $lcString); } return $lcString; } $link = mysql\_connect($mysqlhost, $mysqluser, $mysqlpass); mysql\_select\_db($database, $link) or die("Auswahl der Datenbank fehlgeschlagen"); $sql = "SELECT \* FROM news ORDER BY id DESC LIMIT 3"; $result = mysql\_query($sql,$link); if ( ! $result ) { die('Ungültige Abfrage: ' . mysql\_error()); } echo ''; while ($zeile = mysql\_fetch\_array( $result, MYSQL\_ASSOC)) { echo ""; echo "". substr(UF\_ConvDate($zeile['newsdate'],"D","R"),0,10) .""; echo ""; echo ""; echo "". (UF\_Hyperlink(nl2br($zeile['newstext']))) .""; echo ""; echo " "; } echo ""; mysql\_free\_result( $result ); ?\>

Schön wäre es, wenn du irgendein Link setzt, wo ich mir das mal anschauen kann, was du meinst.

Könntest du nicht den Posts eine ID/Nr zuweisen und dann mit einer If-Anweisung sagen:

if(ID==1 || ID==2)
{
}
else
{
echo "
";
}

PS: Verstehe auch gar nicht, warum die Tags bei vielen nicht geschlossen werden. Man schreibt doch auch , wieso dann nicht
???

Würde ich gerne, aber zum testen ists nur auf meinem localen webserver. und auf den kann man von aussen leider nicht zugreifen. sorry

zu meinem problem, es gibt ja mehrere ID’s. ich bin im mom. irgendwo auf ID 36, da es jeden tag mind. eine neue news dazu kommt.

naja, weil das ja auch funktioniert mit
:smile:

mfg SiMpLy

Niemand hier, der mir helfen kann?!?
ist schaade, den ich habe wirklich keine ahnung wie das funktionieren soll.

mfg SiMpLy

Also, habe ich es richtig verstanden?! Es sieht bei dir ungefähr so aus:

Text, Text, Text

News A
News B

News C
News D

News E

Text, Text, Text

und es soll so aussehen

Text, Text, Text

Dann könntest du es doch in etwa so in deine ausgabe einbinden:

(pseudo-code)

$aktuelleID=aktuelle ID aus Tabelle auslesen
$umbruch=$aktuelleID-2;

while(news in tabelle)
{
if(ID==$umbruch)
{
echo "
";
}
else
{
}
?>
Ausgabe der News<?php }

PS: Ja,
funktioniert zwar, aber auch in JEDEM Browser? Der IE ist ganz toll, denn er interpretiert einfach die Fehler des Programmierers und stellt die Inhalte dann so da, wie er es für richtig hält. Andere Browser reagieren aber empfindlicher auf Fehler. Und wieso etwas falsch machen, wenn man weiß, wie es richtig geht?! :wink:

Nein nicht ganz. Es wäre eher so:

Text, Text, Text
---------------------- [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann könntest du es doch in etwa so in deine ausgabe
einbinden:

(pseudo-code)

$aktuelleID=aktuelle ID aus Tabelle auslesen
$umbruch=$aktuelleID-2;

und wo bekomme ich die AKTUELLE ID her? bzw. dann die fortlaufenende?
der umrbuch = was?

while(news in tabelle)
{
if(ID==$umbruch)
{
echo "
";
}
else
{
}
?>
Ausgabe der News

<?php :}
PS: Ja, funktioniert zwar, aber auch in JEDEM Browser? Der IE ist ganz toll, denn er interpretiert einfach die Fehler des Programmierers und stellt die Inhalte dann so da, wie er es für richtig hält. Andere Browser reagieren aber empfindlicher auf Fehler. Und wieso etwas falsch machen, wenn man weiß, wie es richtig geht?! :wink:

na ja, bis jetzt unterstützt alles was ich gemacht habe, jeden browser. und was mit dem IE ist, keine ahnung, ich arbeite nicht mit dem.

aber meine page läuft bei:
FireFox, Internet Explorer, Opera, Safira

und das ohne probleme

und wo bekomme ich die AKTUELLE ID her?

per mysql_query auslesen

bzw. dann die
fortlaufenende?

die ausgelesene +1!

na ja, bis jetzt unterstützt alles was ich gemacht habe, jeden
browser.

Das wag ich mal zu bezweifeln. Ich glaube das schaffen nur recht wenige oder aber nur, wenn ich einen Text ohne alles drum herum schreibe. Nun ja, als Programmierer sollte man sich trotzdem an Regeln halten, auch, wenns anders funktioniert. So ist doch der ganze Schmarrn im Netz entstanden. Keine Regeln und alles ein großes Durcheinander!