Guten Abend
ich versuche mich zur Zeit an einer kleinen JavScript Funktion zum zählen der Textzeichen in Input-Feldern. Leider bin ich in JavaScript sehr neu und suche nun sehr dringend Unterstützung bei der Umsetzung.
Aktuell wird mit onkeydown, onkeyup und einer kleinen Funktion die Funktionalität beinahe korrekt ausgeführt, bis auf das zur Zeit noch die Ausgabe des aktuellen Counter Wertes mit document.getElementById(‚anzeige‘).innerHTML = count_field.value; immer im ersten vorkommenden span-Tag geändert wird.
Mir ist klar, dass ich nicht überall die gleiche id verwenden darf, doch irgendwie komm ich nicht drauf wie ich die (noch zu ändernden id-Namen) mit meiner Funktion fokusieren könnte. Hier folgt der Code:
Der js-code:
function textcounter(field, count_field, max_limit)
{
if (field.value.length > max_limit)
{
//Inhalt zu lang -> Inhalt beschneiden
field.value = field.value.substring(0, max_limit);
}
else
{
//Laenge des Inhalts korrekt -> „Zeichen verbleibend“ aktualisieren
count_field.value = max_limit - field.value.length;
}
document.getElementById(‚anzeige‘).innerHTML = count_field.value;
}
Der html-code:
Hier den Text ändern!
Titel
" onkeydown=„textcounter(document.formular.textfeld_1, document.getElementById(‚anzeige‘), 65)“ onkeyup=„textcounter(document.formular.textfed_1, document.getElementById(‚anzeige‘), 65)“/>65
Text
Tags
" onkeydown=„textcounter(document.formular.textfeld_2, document.getElementById(‚anzeige‘), 55)“ onkeyup=„textcounter(document.formular.textfed_2, document.getElementById(‚anzeige‘), 55)“/>55
Mein Problem ist, dass ich die Ausgabe mit document.getElementById(‚anzeige‘) s.o. regele und nicht weiß wie ich die jeweiligen richtigen Id’s fokusiere, sodass der Counter sich direkt hinter dem Textfeld im span-Tag ändert.
Ich bin um jede Hilfe und Antwort dankbar.
(Hinweis: Code kann so kopiert und getestet werden)
Mit besten Grüßen,