Ausgebleichte Streifen auf Shirts

Ich habe seit neuestem helle Streifen (wie ausgeblichen) auf dunklen Textilien. Vor dem Waschen ist mir das nicht aufgefallen. Kann das evt. von Vanish Oxi Action Extra Hygiene kommt ? Das nehme ich seit einiger Zeit, weil ich Schweissgeruch nicht aus allen Shirts bekomme. Allerdings nehme ich das schon ca.2 Monate, und die Streifen sind jetzt ganz neu. Woher kann das sonst kommen ?

Hi,

es kann sein, dass du zuviel Weichspüler benutzt.
Oder lies nochmal genau die Anleitung auf dem Oxi Action. Außerdem passiert das auch manchmal besonders bei Jeans, wenn man sie zu heiß wäscht und dann im Trockner trocknet.

Viel Erfolg!
L.

Das kommt zu näherungsweise 100% von dem Vanish!

Versuch es mal mit Hygienespüler (Persil, Sagrotan, dm, AS, Rossmann…)

Die Streifen könnten von Vanish Anti Oxi kommen.Vielleicht ist es die Langzeitwirkung davon. Mein Sohn hat auf den Schultern gebleichte Stellen, die kommen von der Sonne. Ist dein T-shirt ein wertvolles, was viel Geld gekostet hat.?
Viele Grüße Yogita

Ich habe das auf mehreren Shirts. Aber alle erst in den letzten 2 Wochen ! Allerdings benutze ich auch grad ein Flüssigwaschmittel (nehm ich normal nie) aus Italien, das von unserem Urlaub übrig ist (für 30/60/95 Grad). Ich hab mir auch schon überlegt ob es davon kommen könnte.

Ich nehme immer gleich viel Weichspüler. Das Oxi nehm ich genau nach Anleitung. Und bei Jeans hab ich es gar nicht. In den Trockner tu ich die Wäsche nur 8 Minuten, danach hänge ich sie auf.

Aber komischerweise hab ich das erst seit ca.2 Wochen, das Vanish nehm ich schon ca.2 Monate. Und genau nach Anleitung. Müsste dann die Wäsche nicht insgesamt an Farbe verlieren ? Sagrotan hab ich schon versucht. Bringt nicht wirklich was.

Das kommt zu näherungsweise 100% von dem Vanish!

Versuch es mal mit Hygienespüler (Persil, Sagrotan, dm, AS,
Rossmann…)

Da hilft nur ausprobieren und ein anderes Waschmittel nehmen, fürchte ich und nachfärben mit

Stoffarbe in der Waschmaschine.

Gruss Yogita

Ich habe das auf mehreren Shirts. Aber alle erst in den
letzten 2 Wochen ! Allerdings benutze ich auch grad ein
Flüssigwaschmittel (nehm ich normal nie) aus Italien, das von
unserem Urlaub übrig ist (für 30/60/95 Grad). Ich hab mir auch
schon überlegt ob es davon kommen könnte.

Hallo!

Ich persönlich denke, es kommt entweder von
dem Waschmittel oder den Zusatzstoffen die noch
zusätzlich zur Wäsche dazugegeben werden,
oder es ist zu viel in der Maschine drin.

Bezüglich der Ausbleichungen:
Die bekommst Du höchstens wieder weg, in dem
Du die Wäsche neu färbst (z.B. Schwarze T-Shirts
mit schwarzer Wäschefarbe aus der Drogerie)

Bezüglich des Schweißes:
versuchs mal mit Essig direkt in die Achseln
oder mit flüssiger Scheuermilch,
oder schau mal im Internet, was ansonsten noch
empfohlen wird. Aber immer direkt in die Achseln
des T-Shirts geben. Nie einfach so in die Maschine
rein tun.
Kannst auch das ganz normale flüssige Waschmittel
direkt in die Achseln tun, anstelle daß Du es ins
Waschmittelfach tust.

viel glück. schreib doch zurück, wie es geworden ist.

Sind die Streifen da wo sie über der Leine hängen oder überall??

Die sind nicht da wo sie auf der Leine hängen - sie hängen bei mir aber auch im Keller und nicht draussen. Meist sind sie unten am Bauch oder leicht seitlich.

Sind die Streifen da wo sie über der Leine hängen oder
überall??

Hallo mahony,

leider muß ich sagen, ausgebleicht ist ausgebleicht - wenn die Farbe weg ist kommt sie nie wieder. Siehe Jeans. Für dunkle Textilien gibt es doch extra Waschpulver, welches keine Spuren hinterläßt und angenehm riecht. Alles was mit Oxygen und Bleiche zu tun hat macht nichts weiter, als bleichen - Farben verblassen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo mahony1000, ich selbst habe Vanish Oxy noch nie benutzt. Schau mal nach ob da Chlor drin ist, denn Chlor bleicht alles aus. Daher vielleicht die hellen Streifen.
Liebe Grüße Jamie24