Ausgeblichenes Klavier

HEY Leute!
ich hab bei mir ein Klavier (Klug&Sperl/Eiche).
Es stand oft aufgeklappt in der prallen Sonne und darum ist die eine Hälfte jetzt ganz hell und die andere noch dunkel… kann man da was machen? Wenn ja WAS?

Thomas

Hallo,
wenn es aus unlackierter Eiche ist, würde ich es mit dunklem Möbelwachs versuchen.
LG mini

Hallo,

nee, keine Ahnung, was man da macht, ich spiel Gitarre :wink:.

Gruß

Hermann

Hi zurück,
ob das je wieder so wird, wies mal war ???
Aber vielleicht mal umdrehen, daß die andere Seite in der Sonne steht und abwarten. oder das ganze Stück abschleifen und neu beizen. dann aber in Zukunft immer abdecken, damit das nicht mehr passiert…
Oder: Es so lassen und sich daran freuen, das einzige zweifarbige Klavier auf der Welt zu besitzen. Think positive!

Hallo Thomas,

ich würde die andere Seite, durch UV-Strahlung, auch farblich verändern lassen. Dann wird sich im Laufe der Zeit das Gesamtbild wieder nahezu ausgeglichen darstellen.
Holz verändert seinen Farbton immer durch UV- Strahlung, das ist eben ein natürlicher Vorgang, wie er sich auch bei Ihrer Haut auswirkt.

Mit freundlichem Gruß

Rudolf Hoffmann

HEY Leute!

ich hab bei mir ein Klavier (Klug&Sperl/Eiche).
Es stand oft aufgeklappt in der prallen Sonne und darum ist
die eine Hälfte jetzt ganz hell und die andere noch dunkel…
kann man da was machen? Wenn ja WAS?

Thomas

Hallo Thomas,
da haben Sie ein großes Problem. Da gibt es nur eine Lösung: das ganze Klavier abschleifen und von der Lackschicht befreien und anschließend alles einen leichten Ton dunkler (als die jetzt dunklen Teile) beizen. Danach neu lackieren. Wegen der unterschiedlichen Ausgangstöne des Holzes besteht aber keine Garantie, dass die Arbeit einen vollkommen gleichen Farbton ergibt.
Tut mir leid, dass ich Ihnen nicht viel Positives dazu schreiben kann. Trotzdem viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
roldie

hallo thomas,

klar kann man da was machen. ich würde da aber besser den profi dranlassen.

du solltest aber vor allem drauf achten, dass vor einer gleichmässige tongebung alle stellen mehr oder weniger gleich hell sind, durch z.b. bleichen. aber dann ist der lack auch ab.

anschliessend wird gebeizt. das heisst, alle stellen haben wieder annähernd den gleichen ton. am ende muss wieder lack drauf. da dies bei einem klavier nicht ganz so einfach ist, wie gesagt: lass den profi ran.

grüsse

am Besten von einem Restaurator (Antik) beraten lassen

Hi Thomas,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich bin Experte für Klavierspiel, du solltest eher einen Experten im Klavierbau befragen.
Gruß florhof

Hallo Thomas,
ich bin nicht musikalisch. Hst du schon bei einem Klavierbauer nachgefragt?

Gruß
Hans-Otto

Keine Ahnung!

Hallo

Nach meinem Wisse kann die Farbe nicht angeglichen werden.
Teoretisch könntest Du das hellere Holz beizen bis die Holzfarbe übereinstimmt. In der Praxis ist das nicht möglich.

Eine weiter Variante: Du kannst das ganze Klavier Schleifen bis die Holzoberfläch weg ist und das ursprünliche Holz zum Vorschien kommt. ca. 0.2mm bis 0.5mm gleichmässig abschleifen. Von Hand ist das aber sehr viel, mit einem „Rutscher“ (Scheingschleifer, Exzenterschleifer) kommst Du nicht in alle Ecken.

Viel Grüsse.