Ausgeglichener Haushalt

Hallo,

was unterscheidet einen ausgeglichenen Haushalt
von einem strukturiert ausgeglichenen Haushalt?

Gruß
Cassius

Hallo,

was unterscheidet einen ausgeglichenen Haushalt
von einem strukturiert ausgeglichenen Haushalt?

das Wort war strukturell und damit meinen Politiker, daß der Haushalt ausgeglichen wäre, wenn es keine Sondereffekte gäbe.

Gruß
C.

Hallo,

…wenn es keine Sondereffekte gäbe.

was zählt man z.B. zu den Sondereffekten?

Gruß
Cassius

Hallo,

…wenn es keine Sondereffekte gäbe.

was zählt man z.B. zu den Sondereffekten?

derzeit meint man damit vor alle Ausgaben für die Euro-Rettung sowie konjunkturell bedingte Ausgaben.

Um es klar zu sagen: das ganze ist Augenwischerei. Der Bund macht neue Schulden und dafür hat man in der Vergangenheit immer augenscheinlich gute Gründe gefunden: Konjunktur, Wiedervereinigung, Euro, Verfassungsgericht blablabla. Das ganze ist genauso ernstzunehmen wie das Geschwätz von der Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts, das man früher beschwören konnte, um mehr neue Schulden aufzunehmen als man für Investionen brauchte (Schuldenbremse alt).

Fakt ist, der Bund kommt auch in diesem Jahr mit den höchsten Steuereinnahmen (und damit auch Einnahmen deutlich über Plan) nicht ohne Schulden aus. Jetzt - angesichts sich wieder eintrübender wirtschaftliche Aussichten - von einem strukturell ausgeglichenen Haushalt zu schwafeln und damit eigentlich zu meinen, daß man bis mindestens 2014 keinen ausgeglichenen Haushalt hinbekommt, ist schon frech - und gleichermaßen wenig überraschend.

Gruß
C.