Ausgehen

Hiho!
Ich habe diesen Thread mal erstellt, da meine Freunde mir wegen diesem Thema immer auf die Nerven gehen, denn ich persönlich halte nichts von Party machen und Ausgehen, ich bleibe am Wochenende lieber zu Hause vor meinem PC.
Wie seht ihr das? Sollte man als Jugendlicher ausgehen? Verpasst man sein Leben wenn man es nicht tut?
PS: Bin 19 Jahre alt.

Freue mich auf eure Posts

Lg

Hallo offspringer,

Ich habe diesen Thread mal erstellt, da meine Freunde mir
wegen diesem Thema immer auf die Nerven gehen, denn ich
persönlich halte nichts von Party machen und Ausgehen, ich
bleibe am Wochenende lieber zu Hause vor meinem PC.

bei mir (jetzt 25 Jahre alt) war das ähnlich: In Discos, Partys etc. haben mich keine sprichwörtlichen zehn Pferde hinein bekommen.
Als lärmempfindliches Wesen, das zudem nichts vom Anbaggern hält, keinen Alkohol trinkt und von Zigarettenqualm Hustenanfälle bekommt (damals durfte man ja in solchen Lokalitäten noch rauchen), wäre das nix für mich gewesen… Ein-, zwei Mal kurz mitgegangen, und dann hatte es sich damit erledigt.
Ich bin an den Wochenenden viel lieber „stillen“ Hobbies wie Lesen, Schreiben und Zeichnen nachgegangen, habe was am Computer gemacht, oder mal ein, zwei Freunde eingeladen.

Glaub mir: Ich habe mir auch oft anhören müssen, dass ich doch was „verpassen“ würde.
Bis jetzt bereue ich aber nichts :wink:

Wie seht ihr das? Sollte man als Jugendlicher ausgehen?

Wenn es einem nicht gefällt - warum sollte man es tun?

Verpasst man sein Leben wenn man es nicht tut?

Ausgehen halte ich nicht für notwendig, und warum sich „dort hin quälen“, obwohl es einen nicht interessiert?
Sozialkontakte sind aber wichtig. Das müssen aber nicht wahnsinnig viele sein - ich finde da echte Freunde viel wichtiger als Party-Halbbekanntschafen. Und Sozialkontakte kann man auch anderweitig finden; Partys halte ich nicht mal wirklich gut geeignet für Sozialkontakte (man kann sich oft wegen der Lautstärke nicht unterhalten).

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Wie seht ihr das? Sollte man als Jugendlicher ausgehen?
Verpasst man sein Leben wenn man es nicht tut?

Ja, ich glaube, dass man etwas verpassen würde, wenn man (immer nur) vor dem PC sitzt, statt auch auszugehen.

Die Mischungs macht’s vielleicht?
Man kann ja mal faul und bequem zu Hause sitzen, aber nur so?
Da würde ich mich schon fragen, ob das „wirklich alles“ sein soll?!

Mit 50 kann man das nicht mehr so… so schweißdurchtränkt abgetanzt und schwindelig-betrunken um sieben uhr morgens nach hause schwanken und sich über jeden quatsch totlachen, dabei umarmt von ein paar vertrauten personen… wenn Du verstehst, was ich damit sagen möchte.

Ja, ich glaube, die Mischungs macht’s.

Du scheinst aber gute Freunde zu haben?!

MfG, IHF

Naja, eher Bekannte als Freunde.
Ich habe eigentlich niemanden, mit dem ich ausgehen könnte. Meine wenigen Freunde sind die gleichen „Kellerkinder“ wie ich :wink:
Lg

Naja, eher Bekannte als Freunde.
Ich habe eigentlich niemanden, mit dem ich ausgehen könnte.
Meine wenigen Freunde sind die gleichen „Kellerkinder“ wie ich
:wink:
Lg

Und wenn Ihr „Kellerkinder“ mal einen Termin verabredet, an dem Ihr nicht am PC sitzt, sondern mal zusammen was anderes macht?

Ja, ist ja nicht so dass wir NUR vor dem PC sitzen. Wir gehen auch manchmal Kino oder so.
Aber richtiges „Ausgehen“, also Diskos, Partys etc. (wie es sich eigentlich für Studenten gehört :wink: liegen uns nicht.

Lg

Hi

Muss es ja auch nicht. Anders als Iceage bin ich nicht der Meinung, dass man um Sieben Uhr Morgens zusammen mit Freunden auf die Sitze der Bushaltestelle kotzen muss. Geht auch ohne, man höre und staune.

Was aber stimmt ist, dass ständiges vor dem PC hocken dafür sorgt, dass das Leben an dir vorbei zieht.

Das ist so ein modernes Phänomen: Vier Leute kennen sich und statt was zusammen zu unternehmen schreiben sie sms oder chatten obwohl sie keine fünf Minuten voneinander entfernt leben.

Man kann ja auch als Student was mit seinen Freunden unternehmen ohne sich das Hirn tot zu saufen.

Sammelt gemeinsame interessen - geht in Museen, auf Ausstellungen, auf Messen (die gibt es echt für alles), geht einkaufen oder was essen oder kombiniert beides (ja, es gibt auch Männergruppen die shoppen gehen, und gar nicht so selten) macht einen Ski Ausflug, geht in dern Park, macht ein Baum Frühstück, geht gemeinsam Schwimmen oder in die Sauna oder beides, fahrt ins Sauerland, fahrt spontan übers Wochenende nach Frankreich, nutzt das Wochenendticket mal so richtig aus!

Es gibt so vieles an das man sich später erinnern können möchte. Wenn dich deine Enkel mal fragen, was du in der Jugend gemacht hast, möchtest du nicht auch von dem Grün der Bretagne erzählen? Den Kühen auf Weiden? (Dinge, die sie nicht mehr kennen werden)
Dass du einem dann berühmten Künstler die Hand geschüttelt hast als er noch ganz unbekannt war?

Wenn du noch Bekannte suchst, dann geh raus. Sie werden nicht zu dir kommen und an deiner Türe schellen. Übers INternet lernt man zwar Leute kennen aber nur schwer RICHTIG kennen, für viele sind Internetbekanntschaften immernoch Freundschaften zweiter Klasse. Also raus aus dem Haus, mindestens einmal pro Woche.

lg
Kate

2 Like

Hi

Muss es ja auch nicht. Anders als Iceage bin ich nicht der
Meinung, dass man um Sieben Uhr Morgens zusammen mit Freunden
auf die Sitze der Bushaltestelle kotzen muss. Geht auch ohne,
man höre und staune.

Kotzen? Habe ich das geschrieben?
Ich finde auch nicht, dass man am Ende einer Feier kotzen sollte.

1 Like

Hi

Naja sagen wir es so: Du hast verherrlicht vom schwindelig-betrunken nach Hause torkeln gesprochen.

Von den Leuten, die das versuchen, enden vielleicht 10% Zuhause und der Rest reihert die Haltestelle voll :wink:

Ziel des Trinkens sollte nicht sein betrunken zu werden. Zumindest nicht so, dass man nicht mehr laufen kann.

lg
Kate

Hi Kate,

wieso sollte man hier jetzt eine Diskussion vom Zaun brechen, ob das Feiern selbst oder das Alkoholtrinken das Ziel sein sollte?

Hier gehts nämlich darum, dass ein junger Mensch zu Hause anscheinend nur vorm PC sitzt… und wenn er ab und zu mal feiern würde, dann wäre das vielleicht nicht schädlicher, als vorm Bildschirm zu hocken?

Nur am Rande, weils mir gerade eingefallen ist: In meiner Jugend gabs ein paar Leute, die wollten - in einer öffentlichen Einrichtung, in der auch Disko stattfand - erst nur rauchfrei feiern, was ich gut fand.
Dann wollten die auch, dass niemand mehr Alkohol trinkt, was ich auch noch gut fand.
Aber als die auch noch ohne Musik feiern wollten, (weil das ja auch schädlich ist), da spätenstens fragte ich mich, ob solche Leute einfach nur zu verbissen sein könnten und anderen darum auch ihren Spaß nicht gönnen.

MfG, IHF

1 Like

Hi

Der einzige der hier eine Diskussion vom Zaun bricht bist du, ich habe meine Ratschläge und Vorschläge schon abgegeben.

Du hast doch gehört, dass der Poster nicht gerne feiern geht.

Warum willst du unbedingt, dass er feiert? Als ob es zwischen PC und Party machen nichts anderes geben.

Wie du selbst an deinem Beispiel feststellst: Manche Leute gehören eben nicht in die Disse, sondern sollten etwas anderes machen. Zum Beispiel etwas, das ihnen wirklich Spaß macht, und womit sie sich nicht nur dem ergeben, was alle andern irgendwie auch tun.

Ich habe dir ja nicht vorgeschrieben, dass du nicht mehr in die Disko darfst oder sowas. Also leb damit.

lg
Kate

Hi Kate,

dann zitiere mich gefälligst richtig, anstatt Dinge in meinen Text hinein zu interpretieren, die da gar nicht standen/ stehen.

Weder verherrlichte ich Alkoholkonsum, noch sprach ich mich für Dauerpartie aus, noch sgate ich etwas davon, eine Feier sei einer kulturellen Veranstaltung vorzuziehen.

Warum willst du unbedingt, dass er feiert? Als ob es zwischen
PC und Party machen nichts anderes geben.

Will ich nicht.
Ich will nur, dass er vielleicht doch mal loszieht und Spaß hat… das kann er natürlich auch im Museum haben! Wieso nicht!?

Wie du selbst an deinem Beispiel feststellst: Manche Leute
gehören eben nicht in die Disse, sondern sollten etwas anderes
machen. Zum Beispiel etwas, das ihnen wirklich Spaß macht, und
womit sie sich nicht nur dem ergeben, was alle andern
irgendwie auch tun.

Ja, und? Meinetwegen!

Ich habe dir ja nicht vorgeschrieben, dass du nicht mehr in
die Disko darfst oder sowas. Also leb damit.

Ich lebe sehr gut, danke.

MfG, IHC

2 Like

Hallo Iceage,

weggehen ist schon nett, denn die Rockfabrik früher in Ludwigsburg war auch mein 2.Wohnzimmer damals.Heute habe ich das mit fast 50 so ausgelebt, dass ich nichts versäumt habe!
Aber am Versäumen können liegt des Pudels Kern sicher nicht! Ob jemand, der wenig wegging in der Jugend oder mehr, kann das Versäumen nicht beantworten!
Für seine Entwicklung und zur freien Entfaltung gehört das zum erwachsen werden dazu,um auch mitreden zu können, aber ist das Wochenende nur verplant mit Vesäufnissen( kann ich sehr gut mitreden), oder mit Frauen-Männer aufreißen, Geld ausgeben, Kater haben,den nä.Tag verpennen usw.,wäre das schon langweilig!
Da sich die Interessen aber bei Vielen mit jedem Alter verändern und verlagern,wird sich auch diese Frage des Weggehens irgendwann nicht mehr stellen! Ich bin froh nicht mehr „wegzumüssen“, aber am genug Austoben liegt das bei mir sicher nicht!
Ist doch eh immer dasselbe in den Stammdisco’s.Natürlich geniesse ich trotzdem heute noch, wenn ich 'maaaal in der Disco bin und sehr, sehr junge Männer bedrängen mich, mit ihnen nachhause zu gehen,mein Alter nicht glauben, aber das ist nicht das oder mein Ziel!
Schlimm finde ich nur wenn die wichtigen Erfahrungen auch mit sehr frühem Sex einhergehen! Das läuft erst recht keinem weg!
Die normalen Frauen haben sowieso erst mit ca.30 ihren Körper so kennengelernt, dass sie auch wissen, wie sie einen Orgasmus bekommen! Bei jungen Männer ist da genauso viel Unbeholfenheit bis sie ca. 25 sind und dies muss nicht mit dem Motto in Verbindung stehen: Früh übt sich! Da übt sich gar nix!
Also Sex läuft keinem weg und es entartet in der fast noch kindlichen Phase zu allem anderen, aber nicht zu dem, wozu er „dienen“ sollte!

Regina