Ausgeräumtes Vogelnest entfernen ?

Hallo!
Ich habe im Garten einen alten Baumstumpf indem ein Rotkehlchen gebrühtet hat… leider hat vorgestern Nacht ein Tier (wrsl Mader) 6 der 7 Eier gefressen. Der Mama Vogel kam dann wieder um das letzte Ei zu brühten, aber heute Nacht wurde auch dieses geholt.
Nun ist die Frage, was ich mit den leeren Nest machen soll. Soll ich es entfernen, damit ein neues gebaut werden kann oder braucht es der Mama Vogel noch ? Ich will nichts zu früh entfernen, aber wenn möglich einem anderen (oder dem gleichen) Vogel die Chance geben dort zu brühten. Die Stelle ist sehr beliebt bei Rotkehlchen und heuer leider das erste mal von einem Tier gefunden worden.

Nicht entfernen. Warum überhaupt ?
Wenn der Vogel (oder ein anderer) das Nest nutzen will dann bessern sie es nur etwas aus oder stocken es etwas auf.

Nur bei Nistkästen entnimmt man das alte Nistmaterial vor der nächsten Nutzung, also eher zeitiges Frühjahr als später Herbst.

Hallo Duck313,

da du schon mal hier bist, hab ich auch gleich ne folge frage:

Warum Räumt man dann die Nistkästen aus, gibt es da ein unterschied ?

Gruß
Mücke. :bus:

Wenn es zweimal ausgenommen wurde … ist die Chance dann nicht groß, dass es dort besser nicht genutzt werden sollte?

Bist Du ein Rotkehlchen? Gut, dann weißt Du, worauf bei der Auswahl eines geeignetes Nistplatzes zu achten ist.

Bist Du aber kein Rotkehlchen, hast Du von solchen Sachen keine Ahnung, solltest die Finger davon und der Natur ihren Lauf lassen.

Gruß
Wolfgang

3 Like

Berührt Deine Antwort meine Frage?

Ich räume regelmäßig die Nistkästen auf unserer Terrasse aus. Dass ich dabei Arbeitshandschuhe anziehe hat einen Grund: es wimmelt von Flöhen!

Einmal hatten sich nach dem Schlüpfen der Jungen auch Hornissen dort eingenistet…
…also immer besser reinigen…
Herzliche Grüße
Modesty222

Servus,

ob Nester mehrfach benutzt werden, richtet sich nach der Vogelart.

Rotkehlchen benutzen zwar hie und da ‚gebrauchte‘ Nester von Amseln usw., aber brüten selber nie zweimal im selben Nest - auch die zweite Brut, die ‚Dein‘ Rotkehlchen anfangen wird, wird woanders stattfinden.

Schöne Grüße

MM

Hallo Mücke !

Klingt jetzt etwas inkonsequent, weil in der Natur ja auch niemand das alte Nistmaterial aus einer Baumhöhle oder so ausräumt.

Bei Nistkästen im Hausgarten macht man es aus hygienischen Gründen. Es können sich allerlei Parasiten ansammeln, die will man den neuen Bewohnern nicht zumuten. Und weil die Vögel in den leeren Kästen nach Ende der Brutzeit auch schlafen sollte man das Ausräumen nicht im Herbst/Winter sondern erst im zeitigen Frühjahr machen.

mfG
duck313

Heyho!
Ich würde sagen, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass sich ein neues
Rotkehlchen oder generell ein neuer Vogel dort einnistet.
Wenn die Stelle wirklich so beliebt ist, würde ich das Nest entfernen und Platz für eine neues schaffen
Mfg
Shadow

Servus,

da würdest Du dann aber verkehrt sagen.

Wie bereits ausführlich erläutert, hängt das von der Vogelart ab. Bei Rotkehlchen ist es nicht unwahrscheinlich, sondern ausgeschlossen, weil diese für jede Brut ein neues Nest bauen. Andererseits gibt es Vogelarten, die Nester nutzen, die von Vögeln anderer Arten gebaut worden sind.

Es wäre wohl nützlich, wenn Du zuerst liest, was in einen Thread schon steht, bevor Du munter ins Blaue hinein losplapperst.

Schöne Grüße

MM

j aauf jeden fall entfernen!