Hallo Forum,
hatte am Wochenende wieder mal eine Begegnung der besonderen Art: Ein totes Samsung 770Z7E mit einer überlebenswichtigen Projektarbeit drauf, Abgabetermin am Montag. Sicherung intelligent auf die zweite Partition, sonst nichts. Netzteil von der Dockingstation probiert, mit und ohne Akku, macht kein Muckser mehr…
Aufgabe: HDD raus, Zugriff auf die Projektarbeit.
Problem: Das Gerät hat keine Serviceklappe für die Festplatte, der ganze Boden muss weg (Metallchassis). Und der „Kumpel von der FH“ hat die eigentliche 128GB SSD in eine TB-Platte gewechselt und dabei zwei (von zehn) Kreuzschlitzschrauben aber so richtig geliefert.
Ich habe die Dinger mit allen mir zur Verfügung stehenden Kreuzschlitz- und Schlitzschraubendrehern versucht zu öffnen, alles erfolglos. Ganz zuletzt habe ich mit einem Dremel und einem 2mm-Fräskopf gaaaaaanz vorsichtig einen breiten Schlitz in beide Schrauben gefräst, dann gings ganz leicht.
Hat jemand eine Idee/Erfahrung, wie man solche „schwierigen“ und vor allem winzigen Schrauben sachgemäß raus bekommt?
Wenn das jetzt tief im Gehäuse versenkte Schrauben gewesen wären?
Aufbohren am Notebook? Uhhhh…
Hatte das Problem noch nie so extrem, aber manche Schrauben waren schon an anderen Geräten übel zugerichtet. Bin für gute Ideen offen…
Gruß
Michael