Hallo,
(diese Frage bezieht sich zwar speziell auf Katzen, ist jedoch keine klassische Haustierfrage - daher poste ich sie hier und nicht im Haustierforum)
Welche Erkenntnisse gibt es bezüglich der Überlebenschancen von ehemaligen Hauskatzen und deren (wilden)Nachkommen, wenn eine Population in einem größeren geografischen Raum komplett und relativ kurzfristig von der häuslichen Lebensgemeinschaft und der Nahrungsversorgung durch Menschen abgeschnitten wird?
Meine Frage hat einen realen Hintergrund, ich denke hier an die Haustiere aus dem Gebiet rund um Tschernobyl. Nach meinem Kenntnisstand gibt es dort heute nur extrem wenige (wilde) Katzen, aber z.B. etliche wilde Hunde, die auch im Rudel jagen.
Welche Chancen und Möglichkeiten haben nun Katzen, sich relativ kurzfristig an eine derart veränderte Umwelt anzupassen? Gemeint sind damit nicht die Gefährdungen durch Kontamination, sondern vor allem das Sozial- und Fressverhalten. Sind Katzen in der Lage, ihre Nahrungsversorgung auf vollständige Selbstversorgung durch Jagd umzustellen, da ja selbst Abfälle menschlicher Ernährung nicht mehr verfügbar sind? Ist es denkbar (oder beobachtet worden), dass sich langfristig stabile wilde Katzenpopulationen (aus Hauskatzen) in menschenleeren oder sehr dünn besiedelten Gebieten bilden können?
Für jede Information zu diesem Thema wäre ich sehr dankbar!
Hallo Holger,
nun, Katzen sind anders als Hunde und von einigen modernen Modegags abgesehen in der ganzen Zeit ihres Zusammenlebens mit dem Menschen nahezu unverändert geblieben und haben grundsätzlich die Fähigkeit, sich durch Jagd zu ernähren, nicht verloren.
Verwilderte Hauskatzen sind durchaus in der Lage, auch fernab menschlicher Siedlungsräume stabile Populationen herauszubilden (sie auch http://en.wikipedia.org/wiki/Feral_cat).
Besonders berühmt-berüchtigt sind die verwilderten Katzen in Australien, die einen beträchtlichen Schaden an der einheimischen Fauna anrichten.
Grüße
=^…^=
Danke! Eine knappe, dafür aber umso informativere Antwort.
Und jetzt kenne ich auch das englische Stichwort für diese Art Tiere, was mir bei weiteren Recherchen helfen wird. Ich kenne einige Gruppen verwilderter Katzen in meinem Wohnort, aber diese leben letztlich immer in der Nähe von Menschen udn werden von diesen auch (zu)gefüttert. Über vollkommen unabhängige Populationen verwilderter Katzen war mir jedoch fast nichts bekannt - jetzt weiß ich, dass es sie z.B. in Australien gibt. Prima - und nochmals danke
Hallo Holger,
Meine Frage hat einen realen Hintergrund, ich denke hier an
die Haustiere aus dem Gebiet rund um Tschernobyl. Nach meinem
Kenntnisstand gibt es dort heute nur extrem wenige (wilde)
Katzen, aber z.B. etliche wilde Hunde, die auch im Rudel
jagen.
Ich denke mal die Temperaturen sind dort für Hunde wesentlich optimaler als für Katzen. Zwar sind Katzen generell in der Lage in solchen Breitengraden zu leben, aber gerade Hauskatzen haben nicht unbedingt das dickste Winterfell, daher wird wohl ein Großteil den ersten Winter nicht überstanden haben.
Gruß
Anwar
Aha, das ist auch ein guter Hinweis- vielen Dank!
Hallo!
Besonders berühmt-berüchtigt sind die verwilderten Katzen in
Australien, die einen beträchtlichen Schaden an der
einheimischen Fauna anrichten.
Sie bereichern aber auch den Speiseplan der Aborigines
Gruß,
Eva
Noch eine weitere Detailfrage:
Es geht um die Folgen der Strahlung/erhöhte Radioaktivität auf die Fertilität von Hauskatzen.
Führt die Strahlenbelastung und die Belastung durch die Aufnahme von kontaminierter Nahrung zu einer massiven Verringerung der Fertilität und einer hohen Rate von Miss-/Fehlgeburten bei Hauskatzen? Ist darüber etwas bekannt?
Hallo Holger,
ich habe leise Zweifel, dass irgendjemand schon einmal die Auswirkungen von radioaktiver Strahlung speziell auf Katzen untersucht hat, aber vom Menschen ist bekannt, dass sie durchaus zu einer deutlich herabgesetzten Fertilität führt.
Zum einen geschieht dies ganz direkt, indem es aufgrund der auftretenden genetischen Schäden zu einem deutlichen Anstieg der Fehl- und Totgeburten kommt, zum anderen indirekt, da die überlebenden Nachkommen eine geringere Durchschnittsintelligenz haben und sowohl die Eltern als auch die Kinder aufgrund von Erkrankungen wie z.B. Krebs eine deutlich herabgesetzte Lebenserwartung haben.
Da Menschen auch nur Säugetiere sind, dürfte es sich bei Katzen auch nicht sehr viel anders verhalten.
Beste Grüße
=^…^=