Ausgezeichneter Erfolg - Was nützt das?

Hallo,

heute habe mein Zeugnis bekommen und schon wieder habe ich das schuljahr mit ausgezeichnetem erfolg abgeschlossen, dabei habe ich mich nicht sonderlich bemüht und ich weiß, dass ich zu wenig weiß und manche noten gar nicht verdient habe.

doch ich bin jetzt ein bisschen neugierig.
was bringt denn ein guter notendurchschnitt?
ist es wirklich so wichtig, dass ein paar sowas in die ärsche der lehrer kriechen, nur um gute noten zu bekommen?

wie ist denn deine meinung dazu?

was bringt denn ein guter notendurchschnitt?

Sofern es um ein Abiturzeugnis geht, kann bei zulassungsbeschränkten Studiengängen - und das sind einige - davon abhängen, wann Du einen Studienplatz bekommst, oder sogar ob überhaupt, und u.U. auch, wo Du ihn bekommst. Geht es um ein sonstiges Abgangszeugnis, dann werden künftige Arbeitgeber bzw. Ausbildungsstellen darauf schauen und Dich u.U. nicht nehmen.

In allen Zeugnissen, die keine Abgangszeugnisse sind, ist der Notendurchschnitt in der Regel egal, solange nicht gerade die Versetzung bedroht ist oder Du vor dem offiziellen Ende „hinschmeißt“ oder scheiterst und Dich dann mit dem an Zeugnissen bewerben mußt, was Du hast.

Hat man aber einen guten Abgang hingelegt, interessieren u.U. schlechtere Zwischenzeugnisse niemanden mehr. Das weiß man aber dummerweise nicht vorher.

Hi

Abgesehen davon machen es manche Schulen zur Motivation auch so, dass am Ende des Schuljahres die x-besten des Jahrganges (!) eine Urkunde bekommen und manchmal ein Goodie. An meiner alten Realschule waren es Büchergutscheine, an der Schule meiner Cousine gleich ein bestimmtes Buch etc.

lg
Kate

Servus,

heute habe mein Zeugnis bekommen und schon wieder habe ich das
schuljahr mit ausgezeichnetem erfolg abgeschlossen, dabei habe
ich mich nicht sonderlich bemüht und ich weiß, dass ich zu
wenig weiß und manche noten gar nicht verdient habe.

Mach dir nichts draus, es geht auch einigen anderen so… aber wenn es einem wichtig ist zu Wissen(was in Deutschland und unserer Zeit sehr wichtig ist, also Wissen) muss man es einfach nochmal durchnehmen zuhause.

was bringt denn ein guter notendurchschnitt?

Ich weiss nicht, in welcher Klasse du bist, aber aller spätestens ab der 9. Klasse ist das Zeugnis für dich Karriere wichtig. Für manche Berufe brauchst du gute Noten, um die Ausbildung zu machen, in manchen Ausbildungen sparst du dir ein Jahr Ausbildungszeit, wenn du studieren möchtest später, bekommst du die Studienplätze eher, als Leute mit einem schlechten Schnitt, wenn du dich irgendwo bewirbst, sieht ein guter Notendurchschnitt besser aus, als ein schlechter…

ist es wirklich so wichtig, dass ein paar sowas in die ärsche
der lehrer kriechen, nur um gute noten zu bekommen?

Naja, in den Arsch kriechen brauchst du dem Lehrern nicht zu kriechen, um gute Noten zu bekommen. Ist zwar auch eine Taktik, die aber nicht immer funktioniert… Leistung und Interesse zeigen ist viel wichtiger.

mit schülerischen Grüßen,

Hanzo

ist es wirklich so wichtig, dass ein paar sowas in die ärsche
der lehrer kriechen, nur um gute noten zu bekommen?

Das ist doch völlig daneben!!!
Man sollte irgendwann die Reife haben, dass man für sich selbst lernt. Das heißt: Ein Ziel setzten und versuchen dieses zu erreichen! Aber bitte nicht durch Kriechen.
Bei einer Bewerbung für einen Ausbildungsplatz versucht sich der Personaler ein Bild zu machen, dazu gehören ja meist die letzten beiden Zeugnisse. Das ist aber doch nur ein Mosaikstein…
Sehr viel später im Leben lernt man ja oft wirklich nur für sich; die Volkshochschulen sind voll von solchen Idioten.
Ich bin einer von denen…

ja bei mir ist es ein usb-stick. aber einen reiz stellt es nicht wirklich dar.