Hallo,
vor dem Hintergrund der Enteignung der privaten Sparer in Zypern frage ich mich, wann so was in Resteuropa möglich sein wird. Den Versicherungen der Politiker – dass es so was nur einmalig in Zypern gegeben hat – glaube ich nicht.
Jetzt gehören wir nicht zu den reichen Sparern, aber wenn man paar Jahre gearbeitet hat, kommt doch das eine oder andere zusammen, was man ungern dem Staat oder anderen Staaten in den Rachen schieben möchte.
Alternativen zum Bankkonto wären Immobilien oder andere Wertgegenstände, aber auch da kann eine Zwangsabgabe erhoben werden.
Eigentlich wollten wir unser Erspartes doch irgendwann mal in ein Haus stecken, aber bis dahin muß auch noch was davon übrig sein.
Wären ausländische Banken eine Alternative, oder kommt man da vom Regen in die Traufe? In Deutschland gibt es ja auch ausländische Banken, die hier ihre Niederlassung haben. Hat der Staat im Falle einer Zwangsabgabe darauf Zugriffsrechte?
Irgendwie mache ich mir da zur Zeit ziemliche Gedanken um das Thema und weiß nicht so recht, was und ob ich was machen soll. Wie haltet ihr es damit? Seht ihr das Thema als übertrieben bewertet an, oder macht euch die aktuelle Lage auch eher Angst?
Gruß
dgu