Hallo liebe Experten,
ich befasse mich gerade mit dem Thema berufstätige Frauen in Japan und habe herausgefunden, dass der Trend immer mehr dahin geht, dass Frauen eine Karriere anstreben, es aber meist nicht beenden können, da sie sobald sie Kinder bekommen, aus dem Berufsleben austreten bzw. heiraten und meist erst wieder mit 40 arbeiten gehen, dann aber nur Teilzeitjobs annehmen bzw. ihren Qualifikationen nicht entsprechende Arbeit annehmen müssen.
Nun meine Fragen:
Gilt das auch alles für ausländische Frauen, die in Japan arbeiten?
Müssen sich diese zB auch an die langen Arbeitszeiten halten? Und wird von ihnen auch diese bedingungslose Hingabe gefordert (erst Job/Firma, dann Privatleben)oder gibt es da auch noch mal einen Unterschied zwischen den Geschlechtern?
Wie sehen Karrieremöglichkeiten für ausländische berufstätige Frauen aus? Werden diese meist als Exoten oder als Vorzeigeobjekt (siehe internationale Orientierung einer Firma - da ist es immer gut, auch ausländische Angestellte zu haben) oder gibt es da auch noch mal einen Unterschied ob ich als Nicht-Japanerin in einer japanischen Firma oder einer z.B.: deutschen Firma in Japan arbeite?
Was ist, wenn eine berufstätige ausländische Frau in Japan ein Kind bekommt?
Was meinen Sie dazu? Ich hoffe, dass ich mit dieser Frage auch Experten erreiche, die diese Frage aus eigener Erfahrung beantworten können bzw. sich damit auskennen.
Vielen vielen Dank,
Ich freue mich auf spannende Antworten und danke Ihnen für Ihre Zeit!
Liebe Grüße
Anne Nötzold