ausländische bieter ausschliessen

hallo!

ich würd mich über tipps für folgende situation freuen.

jemand versteigert einige artikel und schliesst dabei (schriftlich im angebotstext) einen versand ausserhalb deutschlands aus. ist das legal oder darf trotzdem jemand aus dem ausland (speziell aussereuropäisches ausland) darauf bieten?

der verkäufer akzeptiert auch nur überweisung als bezahlmethode (kein paypal). was macht man mit bietern, die im ausland sind und nicht überweisen können, sondern nur per paypal bezahlen wollen? man kann die ja nicht davon abhalten durch einschränkungen via ebay selbst, oder? (z.b. leute die zu wenig und schlechte bewertungen haben oder mehrmals wegen nichtzahlung aufgefallen sind kann man ja ausschliessen.

was macht ein verkäufer, wenn ein bieter nicht die anforderungen erfüllt (lieferadresse in deutschland und überweisung als bezahlmethode)? kann er deren gebote streichen bevor die auktion endet? die alternative sich an den unterlegenen bieter zu wenden im nachhinein ist ja nicht die ideallösung.

danke für eure antworten

gruss

Hallo twistedluke,

wenn du dein Angebot erstellst, kannst du ja angeben in welche Länder du deine Artikel verschickst. Wenn du also nur innerhalb Deutschland verschickst, kannst du bei Ebay einstellen dass Käufer mit ausländischer Adresse nicht bieten können. Diese Einstellungen kannst du wie folgt machen:

Gehe bei „Mein Ebay“ auf die Registerkarte „ Mitgliedskonto “ und wähle dort die Option „ Einstellungen

Siehe hier: http://www.abload.de/img/ebay1luuj.jpg

Bei den „Einstellungen“ schaust du dann unter der Rubrik „ Verkäufereinstellungen “ und wählst dort den Punkt „Eingeschränkter Käuferkreis“. Hier gehst du dann auf „ Einblenden “ und wählst dort „ bearbeiten “.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/ebay2x7z4.jpg

Nachdem du „bearbeiten“ ausgewählt hast, befindest du dich auf der Seite „Eingeschränkter Käuferkreis“. Dort siehst du dann „Bedingungen für Eingeschränkten Käuferkreis auswählen“ und kannst den Punkt „Käufer an Orten, an die ich keine Ware verschicke“ markieren.

Siehe hier: http://www.abload.de/img/ebay3x7cu.jpg

Danach bestätigst du ganz unten auf der Seite deine Einstellung mit „Senden“.

der verkäufer akzeptiert auch nur überweisung als bezahlmethode (kein paypal)

Das geht aber nur wenn du bestimmte Bedingungen von Ebay erfüllst. Ich glaube du musst mindestens 50 Bewertungen haben, sonst kannst du Angebote nur erstellen wenn du auch Paypal als Zahlungsmethode akzeptierst.

Gruß
Horst

Hi

kann er deren gebote streichen
bevor die auktion endet? die alternative sich an den
unterlegenen bieter zu wenden im nachhinein ist ja nicht die
ideallösung.

was hältst du von Kommunikation? Ich kaufe oft im Ausland lokal ein, also bei Leuten die Grundsätzlich nicht international versenden. Wäre lustig wenn die meine Gebote löschen würden :smile: ich würde nichts mehr bekommen. Ich habe wenn ich das tue eine Versandadresse vor Ort die für mich sammelt und weiterleitet… und die Zahlung übernimmt. Woher willst du all dies von von deinem Bieter wissen? Ich schreibe in so einem Fall gewöhnlich die Verkäufer an, damit sie sich nicht solche Gedanken machen müssen wie du.

Eigentlich reicht ja nur national anzubieten, dann muss ein Käufer schon etwas tun um die Angebote zu finden. Wenn du natürlich auf DEUTSCH darauf hinweist nicht ins Ausland zu versenden erreichst du damit nur die die’s nicht betrifft, Englisch und Spanisch sollte dein Hinweis mindestens sein… um chinesisch mal auszulassen.

hi

aufmerksam bin ich geworden als ich vor 5 tagen bei 10 artikeln einen ungewöhnlich klingenden anfangsbieter mit 1€ hatte. der bieter war in thailand gelistet. natürlich habe ich in der artikelbeschreibung auf ENGLISCH darauf hingewiesen dass ich nur nach dtl. versende (wie dumm muss man sein sowas auf deutsch zu schreiben??).
und spanish hätte da auch nichts genutzt! chinesisch auch nich.
habe ihn angeschrieben und auch antwort erhalten. leider ist sein englisch sehr schlecht, aber scheinbar hat er eine lieferadresse in deutschland. nur die überweisung auf mein dt. konto könnte ein problem sein,weil er darauf nicht eingegangen ist.
ich lass mich einfach überraschen und hoffe dass alles gut geht.

ich halte genau wie du viel von kommunikation. das ist aber ein problem, wenn thailänder, die schlecht englisch sprechen einfach drauf los bieten, obwohl sie bis auf „i only ship to germany“ nichts von meiner in deutsch verfassten artikelbeschreibung (naja, markenname, modell und einige bilder sind international verständlich) verstanden haben werden.
besonders unangenehm, weil an dem modell noch einige modifikationen vorgenommen wurden, die zwar auf dem foto sichtbar sind, die aber erst mit der artikelbeschreibung nachvollzogen werden können.

Danke und neue frage!
hi

vielen dank für die antwort.
habe den haken jetzt da gesetzt. (käufer nicht akzeptieren, deren bevorzugte lieferadresse ein ort ist an den ich keine ware verschicke. Durch diese Bedingung können Sie verhindern, dass Mitglieder Artikel von Ihnen kaufen, ohne darauf zu achten, dass Sie Ihre Artikel nicht in das jeweilige Land verschicken.)

können jetzt käufer, die nicht in deutschland registriert sind nicht mehr bieten? oder wirkt sich sowas nur auf die suchfunktion aus und ich werd nur seltener von ausländischen ebayern gefunden?

wenn ein ausländischer bieter eine lieferadresse in dtl. angeben kann (freund oder verwandter etc.) und mir auf mein dt. bankkonto überweisen kann, wäre eine kommunikation in deutsch oder einigermaßen gepflegtem english (um im notfall auftretende schwierigkeiten vernünftig gemeinsam lösen zu können) noch willkommen, ansonsten muss ich solche leute nicht unbedingt ausschliessen.

hätte da noch eine frage. wie erweiter ich denn die länder, in die ich versende? ich würde gern alle länder, aus denen man mittels IBAN und BIC innerhalb europas auf ein dt. konto überweisen kann hinzunehmen.
ich nehme an das ist mindestens aus allen ländern die zum euro raum gehören zutreffend und auf GB?

wäre nett mir diese infos auch noch zu geben, wenn sie jemand parat hat.

gruss

Hi

aufmerksam bin ich geworden als ich vor 5 tagen bei 10
artikeln einen ungewöhnlich klingenden anfangsbieter mit 1€
hatte. der bieter war in thailand gelistet.

oje…

natürlich habe ich
in der artikelbeschreibung auf ENGLISCH darauf hingewiesen
dass ich nur nach dtl. versende (wie dumm muss man sein sowas
auf deutsch zu schreiben??).

naja, ungefähr genauso blöd wie die Unmengen von deutschen Verkäufern die International anbieten und sich dann wundern dass die ganzen Idioten die Weltsprache DEUTSCH nicht beherrschen und dann an der simpelsten englischen Korrespondenz scheitern. Oder an den Schwierigkeiten in die einen Auto-Übersetzer bringen eingehen.

und spanish hätte da auch nichts genutzt! chinesisch auch
nich.

Spanisch ist halt nach chinesisch die verbreitste Sprache, noch vor englisch. Bei deinem Thai natürlich hilft spanisch vermutlich nix.

habe ihn angeschrieben und auch antwort erhalten. leider ist
sein englisch sehr schlecht, aber scheinbar hat er eine
lieferadresse in deutschland.

erstmal nicht ungewöhnlich…

nur die überweisung auf mein dt. konto könnte ein problem sein,weil :er darauf nicht eingegangen ist. ich lass mich einfach überraschen :und hoffe dass alles gut geht.

ich drück die Daumen

ich halte genau wie du viel von kommunikation. das ist aber
ein problem, wenn thailänder, die schlecht englisch sprechen
einfach drauf los bieten, obwohl sie bis auf „i only ship to
germany“ nichts von meiner in deutsch verfassten
artikelbeschreibung (naja, markenname, modell und einige
bilder sind international verständlich) verstanden haben
werden.
besonders unangenehm, weil an dem modell noch einige
modifikationen vorgenommen wurden, die zwar auf dem foto
sichtbar sind, die aber erst mit der artikelbeschreibung
nachvollzogen werden können.

das ist natürlich problematisch und würde ich versuchen noch vor ende der Auktion dem Bieter klar zumachen… das ist ein Fall wo Komplikationen vorprogrammmiert sind…

pita

in letzter Zeit verschwinden bei Versand in diese Länder unglaublich viel hochwertiges Zeug. So wie’s ausschaut gern beim Umladen… oder so auf der langen Reise. Ein US-Bekannter verkaufte 2 gebr. iPhone nach Indien. Ankam ein Päckchen mit 2 australischen Schokoriegeln.

Hallo twistedluke,

können jetzt käufer, die nicht in deutschland registriert sind nicht mehr bieten? oder wirkt sich sowas nur auf die suchfunktion aus und ich werd nur seltener von ausländischen ebayern gefunden?

Bei Ebay kann man seine Lieferanschrift hinterlegen. Normalerweise (wenn dies nicht extra geändert wird) ist die Lieferanschrift die Adresse mit der man sich bei Ebay angemeldet hat. Sollte also jemand sich mit ausländischer Adresse bei Ebay angemeldet und keine deutsche Lieferanschrift bei Ebay hinterlegt haben, dann kann er nicht auf so einen Artikel bieten.

wenn ein ausländischer bieter eine lieferadresse in dtl. angeben kann (freund oder verwandter etc.) und mir auf mein dt. bankkonto überweisen kann, wäre eine kommunikation in deutsch oder einigermaßen gepflegtem english (um im notfall auftretende schwierigkeiten vernünftig gemeinsam lösen zu können) noch willkommen,

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich vermute, dass jemand auch mit ausländischer Wohnanschrift der bei Ebay eine deutsche Lieferadresse hinterlegt hat, trotzdem auf so einen Artikel bieten kann. Wenn du da ganz sicher gehen möchtest, würde ich an deiner Stelle mal bei Ebay nachfragen.

hätte da noch eine frage. wie erweiter ich denn die länder, in die ich versende

Es gibt mehrere Möglichkeiten um bei Ebay etwas zu verkaufen. Entweder man macht das direkt über die Internetseite von Ebay, oder man benutzt dazu extra Programme wie z.B. Turbolister, Etopelister, usw.

Welche Möglichkeit du benutzt weiß ich nicht. Daher kann ich dir auch nicht sagen wo und wie du die Länder in die du verschickst angeben kannst. Ich zum Beispiel erstelle meine Angebote immer mit dem „Etopelister“, da könnte ich dir sagen wo dass eingestellt wird. Aber in groben Zügen würde ich vermuten, dass du diese Einstellungen auch da suchen solltest wo du die Versandkosten eintragen kannst.

Gruß
Horst