Ausländischer Bachelor wird nicht anerkannt

Hallo zusammen,

ich habe in den Niederlanden meinen Bachelor in Psychologie erfolgreich abgeschlossen. Ich habe mich jetzt an acht deutschen Hochschulen für einen Psychologie Master beworben und acht Absagen erhalten.
Die Begründung der Hochschulen war jedesmal die Gleiche:

„…hat der Prüfungsausschuss zu entscheiden. Dieser
hat eine fachliche Prüfung vorzunehmen. Es geht dabei darum, ob Sie mit dem
Ausbildungsprogramm Ihres Studiums die Voraussetzungen für unseren Master
erfüllen. Die Ausbildung müßte also in wesentlichen Teilen der Ausbildung unseres
Bachelors entsprechen. Dies konnte der Prüfungsausschuss in Ihrem Fall
offentsichtlich nicht feststellen.“

„…aus folgenden Gründen abgelehnt werden muss:
Gemäß §…ist ein Abschluss in einem Bachelor-Studiengang Psychologie oder in Studiengängen mit im Wesentlichen psychologiewissenschaftlichem Inhalt eine Zugangsvoraussetzung. Laut Zulassungsauschuss ist die Gleichwertigkeit Ihrer Vorbildung nicht gegeben.“

Bei einer anderen Uni hätte ich 64 Creditpoints nachholen müssen wenn Sie mich denn genommen hätten. Das entspricht fast einem Drittel des ganzen Bachelors.

Wozu denn der Bologna-Prozess wenn Studienleistungen nicht anerkannt werden? Die Uni Maastricht ist keine Hinterwäldler-Uni. Im Gegenteil.

Ich versteh die Welt nicht mehr.
Kann sie mir jemand erklären???