Ausländisches Abitur nicht anerkannt - wer prüft das und was dann?

Hallo all,

wenn ein ausländischer Mensch nach Deutschland zieht und überprüfen möchte, ob sein Schulabschluss und Studium gültig ist, wer prüft dies?

Ich konnte nur soviel herausfinden, dass die KMK sagt, welche Bedingungen das sind, damit der Abschluss anerkannt wird, nicht aber, wer das genau überprüft… irgendwo muss man das ja hinschicken können.

Was passiert, wenn bis zum Bachelor studiert wurde, aber nichtmal das Abitur anerkannt wird?
Hat diese Person dann automatisch die 10. Klasse?

Interessant wäre auch vielleicht noch: Kann man sich nicht einfach mit den englischen Zeugnissen bewerben oder akzeptieren deutsche Arbeitgeber sowas nicht?

Viele Grüße
Lini

Hallo,

schau mal, wie Du mit anabin (Informationsportal zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse) zurechtkommst http://anabin.kmk.org/
Du kannst auch meine Google-Suche benutzen und zusätzlich das Bundesland angeben
https://www.google.de/search?hl=de&as_q=&as_epq=Aner…

Eigentlich sollte doch mit dem Bologna-Prozess der Bachelor international anerkannt sein - aber wer weiß, ob auch alles so ist, wie es sein sollte? Am besten wendet sich der betreffende Mensch an eine der Anerkennungs- und Beratungsstellen in Deutschland, die man auf der anabin-Startseite findet.

Grüße
Pit

Moin,

wenn ein ausländischer Mensch nach Deutschland zieht und
überprüfen möchte, ob sein Schulabschluss und Studium gültig
ist, wer prüft dies?

ist es ein Ausländer aus einem Land, in dem das Bologna-Protokoll gilt?

Was passiert, wenn bis zum Bachelor studiert wurde, aber
nichtmal das Abitur anerkannt wird?

Was soll den gemacht werden?
Auf Master studieren, oder als BC arbeiten?

Interessant wäre auch vielleicht noch: Kann man sich nicht
einfach mit den englischen Zeugnissen bewerben oder
akzeptieren deutsche Arbeitgeber sowas nicht?

Das kann Dir nur der Arbeitgeber sagen.

Gandalf

Hallo Gandalf,

ja, hatte einige Angaben wohl vergessen…

ist es ein Ausländer aus einem Land, in dem das
Bologna-Protokoll gilt?

Ich fürchte nicht, denn es wäre Indien.

Auf Master studieren, oder als BC arbeiten?

Es sollte eigentlich gearbeitet werden.
Das Studium auf einen Master hin, würde ich, wenn das bessere Chancen hätte, nicht ausschließen wollen.
Kann es sein, dass es da Unterschiede gibt? Ich weiß, dass sein Bruder, der auf der gleichen Schule war, nun in Frankreich seinen Master macht.

Interessant wäre auch vielleicht noch: Kann man sich nicht
einfach mit den englischen Zeugnissen bewerben oder
akzeptieren deutsche Arbeitgeber sowas nicht?

Das kann Dir nur der Arbeitgeber sagen.

Ok, soweit klar. Aber ist das denn die übliche Praxis, sich so zu bewerben, ohne dass da irgendein amtlicher Zettel bei ist, dass Deutschland das anerkennt oder so?

Danke, gargas.

Ja, anabin kenne ich und finde die Seite undurchschaubar… irgendwie zumindest.
Aber wenn ich da die Beratungsstellen finde, dann schau ich da nochmal genauer rein. Vielleicht kann ich diese Stellen mal anschreiben.

Danke auch für den Google Link.

Wie Gandalf oben schon fragte: Ich denke nicht, dass Indien zu dem Bologna-Abkommen gehört… das hätte ich vielleicht mit angeben sollen, wusste aber vorher noch nichts über dieses Abkommen.

LG
Lini

Im Ausland gibt es Unis (u.a. http://www.open.ac.uk ), die keine schulischen Voraussetzungen haben. Wer dort einen Bachelor gemacht hat, kann auch in deutschland zum Master weiterstudieren.

Danke, Scotty. Das ist nicht uninteressant.

Sowas wird aber sicher nicht von Deutschland aus mit Bafög gefördert, oder?

Nein das nicht. Du kannst arbeiten und daneben studieren. So finanziert sich die Uni.