Warum? Die Plakette stört im Ausland niemanden. Und dass jemand (s)ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug irgendwo im Ausland zulässt, ist gang und gäbe und auch nicht besonders aufwändig und teuer. Es gibt Leute die im Rentenalter in ihr Heimatland zurückkehren und dabei ihr Fahrzeug mitnehmen, Menschen, die im Ausland ein Ferienhaus haben und dort ihren alten Zweitwagen stationieren, solche, die wieder in ihr Herkunftsland abgeschoben werden, und, und, und… Und die kommen auch ab und zu mal in ihre alte bzw. zweite Heimat zurück, für ein paar Tage oder ein paar Monate. Das ist rechtlich überhaupt kein Problem, solange das Fahrzeug weiterhin überwiegend im Ausland genutzt wird.
Warum sich jemand die 5 Euro für die Plakette spart, verstehe ich auch nicht. Aber die Vorstellung, dass Mitarbeiter des Ordnungsamts durch die Straßen gehen und prüfen, ob das Kennzeichen auf der Plakette mit dem Kennzeichen des Fahrzeugs übereinstimmt, ist in etwa so realistisch wie die Vorstellung, dass Mitarbeiter des Gesundheitsamts im Supermarkt überprüfen, ob sich dort Quarantänebrecher herumtreiben. Und wenn man für den Fall eines Unfalls einen Nachweis in der Schublade hat, dass das Fahrzeug erst seit drei Monaten im Land ist, dann wird die heimische Versicherung schon bezahlen.