Auslagerungsdateien unter Ubuntu

Merkt man einen Performance unterschied ob die Auslagerungspartition jetzt 2Gb oder 20Gb groß ist ?

Merkt man einen Performance unterschied ob die
Auslagerungspartition jetzt 2Gb oder 20Gb groß ist ?

Hallo,

einen Performance-Unterschied dürfte es da nicht geben.

Grundsätzlich gibt es Performance-Einbußen, wenn die Auslagerungsdatei intensiv genutzt wird (da dann Daten aus dem schnellen RAM auf die langsame Platte geschrieben werden), wie groß selbige ist spielt dabei keine Rolle.

Da moderne Systeme aber meistens genügend Arbeitsspeicher besitzen, ist die SWAP-Partition, wie die Auslagerungsdatei auch genannt wird, eh so gut wie ungenutzt.

20 Gb bringen also keinen Vorteil, sondern sind eher Speicherplatzverschwendung. Sinnvoll sind Größen bis zum doppelten des vorhandenen Arbeitsspeichers.

Gruß, Daniel

Warum eigendlich das doppelte vom RAM müsste es denn nich so sein das desto kleiner der RAM desto größer die AuslagerungsPartition ?

Warum eigendlich das doppelte vom RAM müsste es denn nich so
sein das desto kleiner der RAM desto größer die
AuslagerungsPartition ?

Hallo nochmal,

da hast du sogar Recht. Diese Faustregel stammt noch aus einer anderen Zeit und ist heute eigentlich falsch (genau begründen kann ich das allerdings nicht), sie reicht aber aus um Menschen vor 20 Gb-SWAP-Experimenten zu bewahren. :smile:

Ideal wäre es natürlich, die Größe auf den Bedarf einzustellen. Der dürfte aber, eine zeitgemäße Menge an Arbeitsspeicher vorrausgesetzt, eher gering sein. Mit dem einfachen bis doppelten des Arbeitsspeichers hast du also noch gut Platz nach oben, hältst die Speicherverschwendung aber dennoch in Grenzen.

Wie schon gesagt, Nachteile gibt es durch zu große Auslagerungsdateien keine (genug Speicherplatz vorausgesetzt).

Gruß, Daniel

Naja krieg ne Altes Laptop und weiß nich ob 2gb im zusammenhang mit nem dualcore (1,6ghz ) ausreichen um halbwegs flüssig damit Videos schneiden zu können (unter Ubuntu , windows würd da ja nichmal richtig starten :smiley: :smiley: ) habs schonmal unter ner virtuellen MAschine ausprobiert glaube das es da nich so gut ging weil die HDD zu langsam wa , is das möglich ?

Sorry, kenn mich nur mit windows aus.
Prinzipiel würd ich sagen: Eine kleinere kannst schneller defragmentieren, also nicht zu gross machen; solltest eh mind. 3-4 gig Ram haben da Festplatte immer gut verlangsamt.
Hab bei mein win7 4 gig ram und 3 gig cache, reichte bisher immer von Spiele bis Bildbearbeitung.

Merkt man einen Performance unterschied ob die
Auslagerungspartition jetzt 2Gb oder 20Gb groß ist ?

kann nicht helfen !

Schaue doch bitte in UBUNTU Forum(Ubuntu-User.de)

Also wenn Du von einem Betriebssystem Leistung erwartest, solltest Du Dich als Allererstes davon verabschieden, das verwendete in einer VBox laufen zu lassen. Von den rudimentären Angaben die Du zu Deinem PC maschst würde ich trotzdem davon ausgehen daß die Performance ausreichen sollte, eine Dual-Boot-Konfiguration laufen zu lassen.
Daß Du überhaupt die Frage stellst ob eine 20 GB-Swap-Datei Sinn macht, lößt darauf schließen, daß Du Dich noch nie mit Speicher oder Speicherplatzproblemen auseinandergesetzt hast.
Jeder der mal einen PC mit MS-Dos 4.01 und MS-Works 2.0 betrieben hat, weiß daß es sehr wohl auf eine vernünftoige Speicherverwendung ankommt.
Lange Rede kurzer Sinn: Eine Swap-Datei von mehr als 2 x RAM macht keinen Sinn. Das