Nocheinmal vielen Dank an alle!!!
Ich habe hier noch eine offiziell (zwar ein bisschin nixsagende) Stellungnahme von der Deutschen Post bekommen:
Sehr geehrter Herr …,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Da nur die Länderbestimmung eine zuverlässige und schnelle Beförderung ins Ausland
sicherstellt ist es uns leider nicht möglich eine verbindliche Aussage diesbezüglich zu tätigen.
Für den Fall eines Verlustes können wir leider keinen Nachforschungsauftrag zu dieser Sendung bearbeiten. Die Gründe hierfür möchten wir nachfolgend gern erläutern.
Nach den Regelungen des Weltpostvertrags steht es den Postorganisationen der Bestimmungsländer seit dem Jahr 2006 frei, Nachforschungen zu Sendungen ohne Zusatzleistungen durchzuführen. Weil der Weg und der Verbleib eines Briefes ohne
Zusatzleistung nicht nachgewiesen werden kann, lehnen alle Postunternehmen des Weltpostvereines Nachforschungen zu diesen Sendungen ab. Wir haben also leider keine Möglichkeit, die Auslieferung Ihres Briefes zu prüfen.
Für die nachweisbare Zustellung einer Sendung bieten die Postunternehmen auch im internationalen Bereich die Zusatzleistung „Einschreiben“ an. Diese beinhaltet im
Bedarfsfall auch ein kostenfreies Nachforschungsverfahren und grundsätzlich eine Haftung in Höhe von maximal 30 Sonderziehungsrechten (zurzeit etwa 33,75 Euro).
Sehr geehrter Herr …, wir bitten Sie um Verständnis, dass wir aufgrund der oben beschriebenen internationalen Vereinbarungen nicht anders handeln können.
Mit freundlichen Grüßen
Kundenservice BRIEF
Deutsche Post AG
Kundenservice BRIEF
53247 Bonn
Deutschland