Ausländerfeindliche und rassistische WhatsUp-Profilbilder

Hallo Gemeinde,

bzgl. des kürzlichen Amoklaufs in München und Reutlingen vermehren sich die rassistischen Profilbilder in WhatsUp. D.h. Ausländerfeindliche Beschimpfungen und Neonazi-Parolen sowie Hakenkreuze in verschiedenen Ausprägungen und Formen. Dies ist eine andere und steigende negative Qualität. Wie sollte man bei bekannten Personen dem begegnen? Anzeigen? Was bringt mir der Gang zur Polizei? Wie sind Eure Meinungen oder Erfahrungen? ich finde es gehört auf jeden Fall angezeigt und verboten !

Sie mal direkt darauf ansprechen und fragen warum sie das machen? Natürlich mit dem Verweis darauf, das ihr Handeln falsch ist. Allerdings könnte deren Antwort bei dir Unverständnis auslösen.

Hallo,

hast Du konkrete Beispiele?

Denn nicht jede Meinungsäußerung ist beleidigend bzw. rassistisch, nur weil Du das so siehst. Ein „Refugees not welcome!“ im Profilbild wäre bspw. weder rassistisch noch beleidigend.

Die Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindl. Organisationen ist gem. https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__86a.html strafbar. Nur mit Anzeige wird der Staat aufmerksam gemacht.

Also das Posten von Hakenkreuzen stellt eindeutig ein Verstoß gemäß § 86a StGB dar. Danke für den wichtigen Hinweis. Somit ist klar dass wir das zur Anzeige bringen müssen. Alles anere wäre ja fahrlässig.