Auslands-Bafög erstattung der Studiengebühren

Ich weiß, dass das Bafög-Amt bis zu 4600€ der Studiengebühren im Ausland übernimmt. Wenn das Semster in Australien also 6000€ kostet, bleiben für mich nur noch 1200€ zu zahlen.
Wie sieht es nun aber aus, wenn ich noch ein zweites Semester in Australien anhängen möchte? Muss ich da die vollen 6000€ selber zahlen oder bekomme ich wieder 4600€ vom Bafög-Amt?

Hallo,

Bafög zahlt nur einmal 4.600 Euro, wenn Du für ein Jahr nach Australien willst, empfiehlt es sich daher auf jeden Fall, entweder über Deine Hochschule in Deutschland ein Austauschprogramm zu finden, bei dem die Studiengebühren ganz oder teilweise entfallen, oder Dich um ein Auslandsstipendium (z.B. DAAD) zu bewerben.

LG
figuralis

Guten Tag,

in der Tat ist es so, dass man Auslands-BaföG nur einmalig bekommt pro Studiengang. Also einmal während des Bachelors und einmal während des Masters. Man bekommt es auch nur für ein Semester. Neben der Förderung der Studiengebühren in Höhe von max. 4.600 EUR, bekommt man auch noch 1.000 EUR Flugpauschale für außereuropäische Flüge, sowie einen monatlichen Betrag. Es gibt auch auch Universitäten, an denen die Studiengebühren nicht so hoch sind. Dann kann man sich auc hfast ein Jahr darüber finanzieren. In Australien z.B. wird es sehr schwierig, da die Gebührne deutlich höher liegen. Es gibt aber auch Anbieter, die verschiedene Universitäten im englischsprachrigen Ausland im Angebot haben.

MfG, IEC.Erik

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael