Auslandsaufenthalt

Hallo,

ich möchte für 4 Monate ins Ausland (Europa) gehen. Was muss ich bei der Kranken- und Rentenversicherung beachten? Was für Möglichkeiten gibt es?

Hallo,
Das kommt zum einen aufs Reiseland an und natuerlich auch ob es sich um Urlaub oder Arbeit handelt.
In England brauch man wenn man dort arbeitet keine extra Krankenversicherung. Bei 4 Monaten nach Rentenversicherung zu schauen, naja ich weiss nicht ob sich das lohnt…
Der BDAE (Bund der Auslandserwerbstätigen) bietet einige Versicherungen an, einfach mal auf der Internetseite schauen.
Viel Erfolg und schöne Grüsse aus Frankreich.

Hallo,
Zu Krankenversicherung kann ich nichst Sagen, ist nicht mein Bereich.
Bei der Rentenversicherung fehlt Ihre Angabe welche Sie meinen, die Gesetzliche oder eine Private. Zahlen Sie selbst als freiwilliges Mitglied, oder sind Sie angestellt mit 4 Monaten (Urlaub, Auszeit etc ?)

MfG
Ulrich

Hallo xry,

eine private Auslandskrankenversicherung ist ein absolutes Muss, da die Behandlung im Ausland u.U. deutlich teurer ist als in Deutschland. Auf der Differenz bleiben Sie ohne diesen Schutz sitzen. Angesichts des meist sehr günstigen Beitrags ist das auf jeden Fall eine sehr sinnvolle Investition.

In Bezug auf die Rentenversicherung kann ich so keine Auskunft geben, da ich nicht weiß, was Sie denn jetzt beruflich machen. Davon abgesehen, dürfte das in den meisten Fällen keine Auswirkungen auf die Rentenversicherung haben.

Viel Spaß im Ausland!
S. Heddinga

Hallo xry,

Gerade in Europa kann es sein, dass über Sozialabkommen die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland Deckung übernimmt,dass kann man bei der Krankenversicherung erfahren. Ansonsten gibt es Auslandsreisepolicen die man für den Zeitraum abschließen kann die man sich im Ausland aufhält, also nur für die Tage die man im Ausland ist. Der Beitrag liegt hier zwischen 0,60-1,20 EUR pro Tag und man kann sich dann als Privatpatient behandeln lassen.
Für die Rentenversicherung gibt er keine Möglichkeit die Zeit im Ausland abzudecken,es sei denn man zahlt den Beitrag zur gesetzlichen Rentenversicherung selber ein. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Gruß Lars

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich wäre diese 4 Monate arbeitslos und kann aber kein Arbeitslosengeld beantragen, da ich ja im Ausland sein werde. Ich war bis jetzt in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung und habe dann ab Anfang Mai wieder einen Arbeitsvertrag.

MfG

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich würde nach Griechenland gehen und bin für 4 Monate arbeitslos, kann aber kein Arbeitslosengeld beantragen, da ich ja ins Ausland gehe. Ab Mai habe ich dann wieder einen Arbeitsvertrag. Ich möchte also ohne Arbeit, Urlaub etc. nach Griechenland für 4 Monate.
MFG

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin für diese 4 Monate arbeitslos und kann kein Arbeitslosengeld beantragen, da ich ja in Griechenland wäre. Ab Mai habe ich dann wieder einen Arbeitsvertrag. Ich arbeite als Reiseleitung für einen deutschen Veranstalter im Ausland und bin gesetzlich kranken- und rentenversichert.

MFG

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael