Auslandsaufenthalt - Malaysia oder Thailand ?

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe von Leuten die sich in Asien auskennen.
Ich möchte ein Auslandssemester dort machen und bin an Unis
in Malaysia und Thailand angenommen worden. Ich möchte 4 Monate
ins Ausland.

Meine Frage ist, welches Land sicherer ist und bei welchem ich eine
geringere Wahrscheinlichkeit habe überfallen zu werden, schlimme Krankheiten
zu bekommen oder sonstwie krasse Einschränkungen zu haben (als Frau).

Ich bin weiblich, weiß, 26 Jahre.

Zudem interessiert mich, welches Land sehenswerter und günstiger ist.

würde mich über antworten freuen :smile:

Hi,

beide Länder sind SEHR sicher auch für Frauen wenn diese den gesunden Menschenverstand einschalten so wie sie es hier auch machen würden. Überfallen werden ist wahrscheinlicher hier in D als dort. Krankheiten holt man sich in 90% der Fälle immer selbst wenn man die Vorsichtsmassnahmen ausser acht lässt, die springen einen auch da nicht an der Ecke an.Günstig sind beide Länder auch. Entscheide Dich einfach danach welche Uni Dir das bessere „Gesamtpaket“ bietet. ICH könnte mich hier gar nicht eindeutig entscheiden.

Malaysia ist zwar muslimisch geprägt, aber sehr liberal und Kuala Lumpur hat ein klasse Nachtleben. Ein Vorteil von Malaysia ist, dass sie unser Alphabet benutzen. Im Alltag ist es so einfacher Dinge zu lesen.

Gruss
K

hmm… das hört sich schon mal gut an. jetzt kann ich mich noch schwerer entscheiden…
mist. wo würdest du hingehen?

Hallo

In welchen Städten befinden sich die 2 Unis ?
Es bringt dir nichts wenn in Kuala Lumpur die Nacht - und das Leben klasse ist , aber du bist in einer Provinzstadt .Wenn es dir darauf ankommt .

Für das tatsächliche Leben in Asien wären die Provinzstädte realistischer .

In Malaysia war ich noch nicht , da kann ich dir nicht viel über den Alltag erzählen .

Wenn du dich gar nicht entscheiden kannst . In Thailand ist das Essen klasse .

gruß

Hi,

In Thailand ist das Essen klasse .

In Malaysia auch! Dort aber noch vielseitiger, da hoher Anteil der „Heimatküchen“ der vielen Einwanderer.

Gruss
K

Fast egal. Nimm das was dir Dein Bauch sagt. Richtig „falsch“ machst Du mit beiden nichts. Mit http://www.airasia.com bist Du für kleines Geld in der ganzen Region mobil und kannst Dir alles angucken.

Ich würde Malaysia bevorzugen.
Schon alleine deshalb, weil Kommunikation dort überhaupt kein Problem ist (Englisch ist dort offiziell Amtssprache neben Bahasa Malaysia, Mandarin und Hindi).
Malaysia ist zwar ein mehrheitlich muslimisch geprägtes Land - die Ausprägung variiert aber je nach Sultanat deutlich !
Von den Kosten her denke ich ist Malaysia etwas teurer, wenn auch für uns nicht wirklich im relevanten Bereich.

Wie an anderer Stelle schon gesagt, würde ich mal genau schauen, wo die Location der Uni in Malaysia ist …

Ich musste etwas schmunzeln bezüglich „Sicherheit/Überfälle“ …
Wenn Frau sich nicht an der falschen Stelle zu freizügig zeigt, dann ist das Risiko definitiv geringer als in Deutschland !
Bitte beachten: Es gibt - je nachdem wo die Uni liegt - möglicherweise einen Dresscode beim Aufenthalt auf dem Unigelände. Ich würde mich da vorsichtshalber mal informieren. (übrigens - Malaysia hat von den Engländern die Schuluniformen übernommen, weiß aber nicht ob und welche Anforderungen an Unis gelten)

es ist schon kuala lumpur und bangkok. ich denke ich werde bangkok wählen :smile: danke für eure antworten!!