Auslandsaufenthalt nach dem Abitur ?

Hallo Leute,
ich werde vermutlich mit dem Abitur im März 2011 fertig sein und möchte am liebsten danach erst einmal ein oder ein halbes Jahr ins Ausland gehen. Nur weiß ich leider nicht wie und was ich machen soll… hat jemand schon damit Erfahrung oder kann mir Tipps geben? Am liebsten möchte ich in die USA oder nach Australien & während meines Aufenthaltes auch noch Geld verdienen (vielleicht durch ein Praktikum ?).
Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke :wink:

Freundliche Grüße

Leo

Hallo Leo,

die klassischen Möglichkeiten sind „Work and Travel“, Au Pair (dann betreut man Kinder in einer Familie im Ausland) oder auch ein soziales Jahr (eben Zivi im Ausland, mit den unterschiedlichsten Betätigungsfeldern) oder gleich ein Praktikum.

Ein soziales Jahr führt dich eher in Entwicklungsländer, aber in den USA, Australien kann man vermutlich auch etwas finden.

Ein klassisches Ziel für Work and Travel ist Australien, das wäre also leicht. Da kenne ich mich allerdings ansonsten nicht weiter aus und würde eine Recherche im Internet empfehlen.
Ich glaube aber, dass das ist, wo man am meisten selbst finanzieren muss.

Au Pair muss einem natürlich auch liegen. Da ist man dann eben täglich mit der Kinderbetreuung beschäftigt und wohnt idR auch in der gleichen Familie und hat dann eben 1-2 Tage die Woche frei.

Soviel erstmal zum Überblick. Zu all den Stichworten kannst und solltest du dich weiter informieren.

Zudem würde ich dir raten, dir genau zu überlegen, was du willst.
Willst du eher Urlaub machen; willst du schonmal in zukünftige Berufsfelder reinschnuppern; möchtest du mit Menschen arbeiten; möchtest du Kontakte zu gleichaltrigen Leuten haben, die das gleiche machen wie du; willst oder reicht dir der Kontakt mit Einheimischen; willst du ein paar Monate, ein halbes Jahr oder ein ganzes? Und so weiter.

Hallo Ole, danke vielmals für deine Nachricht !
Ich möchte gerne auch in Kontakt mit „Mode/Design“ bleiben, hast du vielleicht dazu auch noch Tipps? Wäre super
Danke :wink:

Hallo Ole, danke vielmals für deine Nachricht !
Ich möchte gerne auch in Kontakt mit „Mode/Design“ bleiben,
hast du vielleicht dazu auch noch Tipps? Wäre super
Danke :wink:

Ich versteh die Frage nicht.

srry, ich meine damit, ob ich dann lieber nach new york oder los angeles gehen sollte und dort in einem modegeschäft arbeiten oder ein praktikum machen sollte… ich möchte nämlich nach diesem auslandsjahr ein Mode/Design studieren…
Z.b. bei Adidas in New York eine Bewerbung hinschicken?

Danke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

srry, ich meine damit, ob ich dann lieber nach new york oder
los angeles gehen sollte und dort in einem modegeschäft
arbeiten oder ein praktikum machen sollte… ich möchte
nämlich nach diesem auslandsjahr ein Mode/Design studieren…
Z.b. bei Adidas in New York eine Bewerbung hinschicken?

Also eine Arbeitserlaubnis für die USA zu bekommen ist ziemlich schwer. Wenn ein Unternehmen dich einlädt, ist das zwar einfacher, aber ich denke nicht, dass die zum Arbeiten Leute ohne Ausbildung/Studium nehmen.

Aber man kann natürlich probieren, sich für ein Praktikum zu bewerben. Da würde ich dann sehr viele Bewerbungen verschicken und mich schon vorher informieren, an wen genau ich mich denn wenden muss, da sind die Chancen dann besser.