Auslandsaufenthalt unter 18

Hallo, 
ich bin grade 17 wenn ich mein Abitur habe und möchte nicht direkt im Anschluss studieren. Daher suche ich nach einem weg, zwischen 9-12 Monate im englischsprachigen Ausland zu verbringen, ohne dass es gleich mehrere tausend Euro kostet. Vielleicht hat jemand Ideen/ Erfahrungen die mir weiterhelfen könnten?

Vielen Dank im Voraus

Hallo,
hast du schon mal von wwoofing gehört - das ist Unterkunft und Verpflegung frei meist bei Farmarbeit, aber auch Gartenarbeit. Wird in vielen Ländern angeboten, unter anderem in Australien und Neuseeland. Das würde dich dann in erster Linie den Flug kosten und was du sonst noch brauchst, da du als Gegenleistung für deine Arbeit eben freie Kost und Logie hast.
Eine gute Übersicht darüber gibt dir z.B. die Reisebiene, ein Forum eines Australinen Reisebüros. Siehe den angehängten Link. Viel Erfolg.
http://www.reisebine.de/Insider-Tips/wwoofing.html

Moin,

es muss englischsprachig sein? Oder „nur“ ein Land, in dem du dich auf Englisch unterhalten kannst? Weisst du denn, WAS du studieren möchtest oder welche Ausbildung es mal werden soll? Dann könnte es ggf. hilfreich sein, mal nach Praktika zu gucken, die das jeweilige Fachgebiet abdecken, da könnte möglicherweise die Handwerkskammer oder die Auslandshandelskammer weiterhelfen.

Und du könntest mal in den Bereich Schüler-/Studentenjobs gucken. Manche werden für diese Gruppen ausgeschrieben, aber sie nehmen auch schon mal Leute, die irgendwie dazwischen liegen (was ja bei dir der Fall wäre). Die haben i.d.R. auch Hinweise für das, was Minderjährige dann dürfen oder auch nicht.

Du schreibst nicht, ob du m oder w bist, daher wäre (meist eher für weibliche MItmenschen) ggf. noch ein Au Pair eine Option.

Gruß
Ex.

Hallo!

AuPairs sollten zwar im Allgemeinen mind. 18 sein, aber es gibt einige Länder (u.a. UK), in denen ein AuPair-Aufenthalt auch schon mit 17 okay ist. (Und die Kosten halten sich für das AuPair sehr in Grenzen)

Gruß
finnie
(war selbst AuPair und ist jetzt seit mehreren Jahren AuPair"Mutter")