Auslandsaufenthalt vor Studium

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich vor dem Studium noch einen längeren Auslandsaufenthalt machen kann (ca. 1Jahr).

Das erste Problem ist, dass ich dadurch das WS 2011 verpassen würde und 2012 der erste G8 Jahrgang auf die Hochschulen losgelassen wird. Durch den erhöhten Andrang auf die Hochschulen wird der NC höchstwahrscheinlich stark gedrückt.

Das zweite Problem ist dass ich wegen einer Ehrenrunde in der Schule jetzt im Abschlussjahr „schon“ 20 bin und zum WSbeginn 2012 sogar schon fast 22 bin. Was zwar an sich nicht alt ist, aber in meinen Augen für den Studienbeginn schon.

Jetzt stellt sich mir die Frage, verzichte ich auf den Auslandsaufenthalt oder mache ich ihn entgegen aller Vernunft trotzdem. Natürlich wäre ich auch bereit ein Auslandsstudium zu machen, was eigentlich alle Probleme löst. Allerdings ist ein Auslandsstudium sehr teuer und ich glaube nicht dass das finanziell im Rahmen wäre.

Fragen über Fragen, ich hoffe mir kann jemand einen Rat geben :wink:

Hallo!

Der erste G8-Jahrgang ist schon längst an den Hochschulen, das war nämlich bereits 2008 oder 2009 (bin mir nicht ganz sicher) im Saarland. Der nächste ist dieses Jahr dran, Bayern und noch ein Bundesland. Schlimm wirds, wenn NRW kommt, das ist glaub ich 2013.

Wenn du ins Ausland möchtest, dann hau rein. Außer, du weißt wirklcih schon, was du studieren möchtest, dann hast du im Studium meist besser unterstützte Möglichkeiten.

LG, Sarah

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich vor dem Studium noch einen
längeren Auslandsaufenthalt machen kann (ca. 1Jahr).

Hi,
also wenn Dein Auslandsaufenthalt nicht aus reinem Urlauben besteht sondern mit für Dein späteres Studium / Deinen Berufswunsch sinnvollen Tätigkeiten gefüllt ist, sehe ich darin kein Problem bei Deinem jetzigen Alter. Falls Du nur urlaubst und vielleicht jobst, hast Du die berühmte „Lücke im Lebenslauf“, die auch noch 10 Jahre nach dem Berufseinstieg in jedem Bewerbungsgespräch auf den Tisch kommt.
Grüße
Christian