Auslandserfahrung im deutsprachigen Ausland?

Hallo,

ich habe für nächstes Semester ein ERASMUS- Stipendium für die Uni Basel. Allerdings wird der Auslandsaufenthalt für mich sehr teuer! Ich überlege nicht zu fahren und das Geld für andere Dinge zu sparen. Würdet ihr sagen durch Auslandserfahrung in der Schweiz, wo natütlich deutsch gesprochen wird, vebessern sich meine Berufsperspektiven?

Gruß

Hallo,

ich habe für nächstes Semester ein ERASMUS- Stipendium für die
Uni Basel. Allerdings wird der Auslandsaufenthalt für mich
sehr teuer! Ich überlege nicht zu fahren und das Geld für
andere Dinge zu sparen. Würdet ihr sagen durch
Auslandserfahrung in der Schweiz, wo natütlich deutsch
gesprochen wird, vebessern sich meine Berufsperspektiven?

Deutsch? Naja, auch…ansonsten Schweizerdeutsch (was in den „Hardcore“-Varianten nicht viel mit Hochdeutsch zu tun hat), Französisch, Italienisch…wobei Basel deutschsprachig ist, ja.
Ansonsten hängt’s wohl vom Personaler ab, wie er das einordnet, ob es für ihn nur einen „Auslandsaufenthalt light“ darstellt.

schweizerisch für deutsche

Hallo,

ich habe für nächstes Semester ein ERASMUS- Stipendium für die
Uni Basel. Allerdings wird der Auslandsaufenthalt für mich
sehr teuer! Ich überlege nicht zu fahren und das Geld für
andere Dinge zu sparen. Würdet ihr sagen durch
Auslandserfahrung in der Schweiz, wo natütlich deutsch
gesprochen wird, vebessern sich meine Berufsperspektiven?

für mich hört sich das so an als geht der bäcker zum fleischer, um brötchen zu kaufen…ich find´s albern…

die einzige sache, die eventuell interessant sein könnte, wäre, wenn du dort deinen zurünftigen arbeitgeber findest, denn die gehälter in der schweiz sind höher.

Hallo

Ich würde behaupten, deine Berufsperspektiven verbessern sich nicht durch die Auslanderfahrung in der Schweiz, sondern ganz generell dadurch, dass du durch den Uni-Wechsel für ein Semester zeigst, dass du flexibel, motiviert und anpassungsfähig bist.

Solltest du je in Betracht ziehen, mal in der Schweiz eine Stelle zu suchen, würde dieser Aufenthalt sicher auch sehr helfen.

Im Übrigen ist Basel eine wunderschöne, angenehme Stadt. Ach ja, und das mit dem Deutsch… Deutsch gesprochen wird gerade mal im Hörsaal vom Klingelzeichen zum Vorlesungsbeginn bis zum Klingelzeichen zum Vorlesungsende. Alles ausserhalb dieser Zeit und Räumlichkeiten wirst du in den ersten Wochen kaum verstehen :wink:

Gruss
Alusru