Auslandsinternetflat - auf welche Apps aufpassen?

Hi zusammen!
Mit dem Smartphone (sony xperia go) in den Urlaub, das ist mein 1. Mal.

Nun bin ich ein wenig unsicher, auf was ich achten muss, damit mir die Kosten nicht davon laufen.

Ich habe eine Medion-Talk-Prepaid-Karte und werde für 3 Wochen eine Auslandsinternetdings dazu buchen, mit 60 oder 80MB Volumen.

Nun weiß ich nicht, welche Apps auch ohne mein Zutun aufs Internet zugreifen könnten. Automatische Updates habe ich schon ausgeschaltet. Einen Datenzähler habe ich installiert - werde aber nicth so recht schlau draus. Außerdem läuft AVast.

Neulich wollte ich mal testweise ein Foto auf Facebook hochladen und es kamen über 2 MB traffic zusammen, obwohl das Foto viel kleiner war. Irgendeine der Sony-Internen Anwendungen hat den Traffic produziert - ich ahbe nicht herausgefunden, was genau das Dings gemacht hat…

Es laufen (laut Avast) folgende Anwendungen:

  • aCalender
  • App2SD
  • avast! Mobile Security
  • facebook
  • Google Play Store
  • Google Kontakte synchronisieren
  • Kamera
  • Google Suche
  • Musik FX
  • My Data Manager (2 mal)=
  • My Phone Explorer Client
  • STromsparer
  • WhatsApp
    Und dazwischen noch jede Menge ausgegrauter Kleinkram, dessen Namen mir nicht so recht sagt, was das ist. „Speicher“ z.B. oder Package Acces Helper oder Protected Media Scan…

Apps, die ich im Urlaub benutze, werden sein:
Mantano reader lite, Osmand+ mit offline Karten, dict.cc mit Offline -Wörterbüchern, archies Camping…

Wenn jemand eine Anmerkung dazu hätte, wäre ich froh

Danke
kernig

Hallo,

ich würde einfach das Datenroaming (Datenverkehr im Ausland) deaktivieren. Dann findet kein Verkehr (Daten!) mehr statt.
Für E-Mails kann es dann kurzzeitig aktivieren. SMS kommen weiterhin an.

Haelge

Naja…
Hi!
Die Archies Campingplatz-App z.B. die braucht blöderweise google maps.
Und andere auch.
Klar aktiviere ich das roaming nur bei Bedarf, aber wenn dann alle möglichen anderen Apps in Lauerstellung liegen und sonstwie aktiv werden, dann entsteht zum einen ungewollter Traffik und der verlangsamt dann auch noch das, was ich eigetnlich möchte.

Vielleicht kann ja jemand eine einfache Daten-zähler-app empfehlen, ich glaube, meine ist mir zu kompliziert „my Data manager“. Ich finde z.B keinen button um den Zähler einfach mal zurückzusetzen…

Ich komme schon mit den Begrifflichkeiten nicht so recht klar:

Wifi, mobile Datenübertragung, roaming, mobile, 3G oder 2 G was ist denn genau was? My Data Manager, Android und der Sony-Kram verwenden alle Begriffe munter durcheinander.

Grüße
kernig

Vielleicht kann ja jemand eine einfache Daten-zähler-app
empfehlen, ich glaube, meine ist mir zu kompliziert „my Data
manager“. Ich finde z.B keinen button um den Zähler einfach
mal zurückzusetzen…

Hallo!

Ich komme mit dem ganz gut klar:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ra…

Viele Grüße
Whitby