Auslandsjahr in den USA

Hallo ihr Lieben!

Vorab erstmal wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Schülerin und mache in einem Jahr meinen Abschluss.
Danach wollte ich in den USA ein Auslandsjahr machen um dort ein High-School-Diploma zu erwerben. Sprachlich wäre das alles kein Problem ich habe eine eins in Englisch. Und mein Gesamtschnitt liegt bei 1,2. Jedenfalls wollte ich fragen, ob man nach dem Auslandsjahr auch in den USA studieren kann. Oder muss man da erst hinziehen? Ich blicke da langsam nicht mehr durch, da ich echt schon so viele Seiten darüber gelesen habe. Danke schon einmal im vorraus!
Liebe Grüße

Moin auch,

Vorab erstmal wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin
Schülerin und mache in einem Jahr meinen Abschluss.

so weit, so gut.

Danach wollte ich in den USA ein Auslandsjahr machen um dort
ein High-School-Diploma zu erwerben.

da kommt es darauf an. Wenn du deinen schulabschluß hast, bist du nicht mehr schulpflichtig und dann wird es u.U. schwierig, eine High School zu finden, die dich aufnimmt. Zweitens hängt das High school Diploma davon ab, ob die Schule das erlaubt. Die dafür eigentlich nötige Anzahl an credits kannst du innerhalb eines Jahres nicht erreichen. Also muss die Schule dir eine Ausnahme einräumen. Das klappt mal, mal nicht.
Sprachlich wäre das alles

Jedenfalls wollte ich fragen, ob
man nach dem Auslandsjahr auch in den USA studieren kann.

Prinzipiell geht das.

Oder muss man da erst hinziehen? Ich blicke da langsam nicht mehr
durch, da ich echt schon so viele Seiten darüber gelesen habe.

Wenn du dort studieren willst, wäre es schon sinnvoll, auch dort zu wohnen. damit kommen aber die Probleme: Du brauchst ein College/Uni, die die nehmen. Du brauchst ein Visum, eine Unterkunft, Geld zum Leben und für die happigen Studiengebühren, Krankenversicherung undundund. So ganz einfach ist es also nicht.

Ralph

da kommt es darauf an. Wenn du deinen schulabschluß hast, bist
du nicht mehr schulpflichtig und dann wird es u.U. schwierig,
eine High School zu finden, die dich aufnimmt.

Hm, ich kenn mich leider mit High Schools und deren Aufnahmekriterien nicht so aus, aber wenn man z.B. in Deutschland Hauptschulabschluss nach 9. Klasse oder Mittlere Reife nach 10. Klasse macht, könnte man doch theoretisch noch 2 oder 3 Jahre die High School besuchen, weil die doch bis zur 12. Klasse geht. Wenn man allerdings in Deutschland Abi gemacht hat wäre natürlich ein High School Diploma unsinnig, weil amerikanische Colleges das deutsche Abi bestimmt anerkennen.

Gruß Tanja

P.S. Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich war auf Audimax besetzen.

Hallo Tanja,

Prinzipiell hast du wahrscheinlich recht, ich bin stillschweigend davon ausggagen, dass der UP vom Abitur redet.
Mit Haupt- oder Realschulabschluss, denke ich, muss die jeweilige High School entscheiden, ob sie den betreffenden welchen aufnimmt oder nicht.

Ralph