Auslandsjahr in der Schweiz

Sehr geehrte Damen und Herren,

für mein Allgemeines Abitur benötige ich den Nachweis einer 2. Fremdsprache, die ich in der Schweiz lernen möchte. Nun möchte ich wissen, was ich alles beachten muss, wenn ich der Schweiz arbeiten möchte. Am Besten wäre es, in einem Bereich zu arbeiten, der zwischen der deutsch- und italienisch-, bzw. französischsprachigen Schweiz liegt. Außerdem hab ich mir überlegt, dort eine Bankkaufmannslehre zu absolvieren, da die in der Schweiz scheinbar nur 18 Monate dauert, geht das überhaupt als Deutscher??

mfG

schreiberling123

Hallo :o)
Zunächst musst du dir bewusst sein, dass du bereits in der sogenannten „deutschen“ Schweiz auf ein Sprachenproblem stossen wirst: Kein Mensch spricht in der Schweiz Hochdeutsch untereinander, du wirst also am Anfang Verständigungsprobleme haben. Ich rate dir deshalb, nicht irgendwo in der Mitte etwas zu suchen, sondern entweder direkt in der französisch- oder der italienischsprachigen Schweiz, damit du nur ein Sprachenproblem aufs Mal lösen musst. Das mit der 18monatigen Bankkaufmannslehre halte ich für ein Gerücht, ich denke die liegt so bei 4 Jahren, aber erkundige dich bei www.swissbanking.org
Infos zur Zulassung zum Arbeitsmarkt findest du hier: www.bfm.admin.ch
LG, Xonny

Hallo

Alles geht, wenn man will. Ich würde Dir Biel oder Freiburg empfehlen, das sind 2sprachige Städte. Aber vergiss nicht, dass wir kein Deutsch sondern Schwizerdütsch sprechen. Damit kämpfen viele Ausländer :smile:. Aber wir verstehen Dich schon, mindestens sprachlich :wink:

Banken haben wir ja an jeder Ecke, vielleicht schreibst Du direkt an den Hauptsitz, vergiss die Kantonalbanken Bern rep. Freiburg nicht!

Viel Glück!

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wissen Sie zufällig, ob die Information mit der 18 Bankkaufmannslehre stimmt, oder ob man mir einen Bären aufgebunden hat?

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Wissen Sie zufällig, ob die
Information mit der 18 Bankkaufmannslehre stimmt, oder ob man
mir einen Bären aufgebunden hat?

Weiss ich nicht, bitte verifizieren. Normal wäre 4 Jahre…

Hallo,

hier kann ich leider nicht weiterhelfen

Gruß,
Micha

Hallo,

fuer Europaer ist es kein Problem in der CH zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen.
Ob Sie einen Job in der gewuenschten Region finden haengt von Ihren Qualifikationen ab. Wenn Sie noch keine Ausbildung und Berufserfahrung haben ist das nicht soo einfach, ausser vielleicht als Servicekraft im Tourismus.

Ich wuerde mir erst mal einen Job suchen, alles andere ist dann nicht schiwierig in daer Schweiz (nicht ganz billig alleardings, aber dafuer ist die CH ja bekannt).

Hilfreich ist sicher das Forum von hallo-schweiz.ch

Gina

Hallo,

fuer Europaer ist es kein Problem in der CH zu arbeiten oder eine Ausbildung zu machen.
Ob Sie einen Job in der gewuenschten Region finden haengt von Ihren Qualifikationen ab. Wenn Sie noch keine Ausbildung und Berufserfahrung haben ist das nicht soo einfach, ausser vielleicht als Servicekraft im Tourismus.

Ich wuerde mir erst mal einen Job suchen, alles andere ist dann nicht schwierig in der Schweiz (nicht ganz billig allerdings, aber dafuer ist die CH ja bekannt).

Hilfreich ist sicher das Forum von hallo-schweiz.ch

Gina

Hallo,

es geht viel als deutscher Bürger, doch ist die Frage, ob der Erwerb der 2. Fremdsprache dann auch in Zukunft Staaten übergreifend anerkannt wird.

Ist als zukünftiger Lebensort die Schweiz geplant? Dann macht es Sinn, den Beruf dort von Pike auf zu erlernen. Nur wegen Zeitersparnis in der Schweiz zu lernen und dann wieder nach D zurückzukehren macht auch nur dann Sinn, wenn die Ausbildung vollwertig in D anerkannt wird.

Am Besten ist es, sich in den jeweiligen Ämtern zu erkundigen. Ich selbst kann da nichts dazu sagen, weil ich diese Prozedur nie durchgemacht habe.

Gruß Nico

Guten Morgen,
leider ist mir die Fragestellung zu unklar.
Haben Sie Abitur oder nicht?
Banklehre mit 18 Monaten und ohne die Fremdsprachenkenntnisse halte ich für schlichtweg nicht machbar.
Einen Ausbildungsplatz zu erhalten ist relativ schwierig. Der Arbeitgeber muss nachweisen, dass A ein Kontingent für Ausländer vorhanden ist und B die Stelle nicht mit einer Schweizerin besetzt werden kann.
Um lediglich die Sprache zu erlernen, rate ich zu einer Sprachschule in der Welschschweiz oder im Tessin mit Arbeit in einem Haushalt.
Oder Sie arbeiten im gastronomischen Gewerbe und machen nebenher die Sprachschule. Da reicht evtl. auch schon eine Saison.
Mit freundlichem Gruss GuJo

Hallo schreiberling

du möchtest in der Schweiz eine zweite Fremdsprache lernen, um dann später in Deutschland eine Prüfung fürs Abitur zu machen?

Mein Eindruck war in der Schweiz immer, dass die verschiedensprachigen Grüppchen immer unter sich waren. In Biel z.B. hatten die französisch sprechenden Leute wenig mit den deutsch sprechenden zu tun. Ich würde Dir daher raten, dass Du zum Sprachen lernen in kein Grenzgebiet gehst, sondern irgendwo mittenrein, wo Du dich ohne Deutsch sofort mit der Sprache auseinandersetzen musst und wo kein Deutsch gesprochen wird. Also am besten gleich nach Genf oder ins südliche Tessin.

Ich denke, wenn Du einen Betrieb findest, der dich als Lehrling nimmt, dann kannst Du dort auch eine Lehre machen, aber ganz genau weiss ich das nicht. Du kannst dich ja mal beim Arbeitsamt in der Schweiz erkundigen.

Viel Glück
marion

In der Schweiz zu arbeiten ist nicht so schwierig, vorausgesetzt Du findest eine Stelle - ohne Ausbildung kaum möglich ausser saisonal (Tourismus, Gastgewerbe).
Lehre: kaum denkbar, dass Du einen Lehrbetrieb findest der Dich aufnimmt, da die 2. Fremdsprache ja Voraussetzung ist und die deutschen Abschlusszeugnisse nicht kompatibel sind. Am ehesten, wenn Du Dich für eine Sprachschule entscheidest und daneben irgendwie jobst.

hallo schreiberling123,

eigentlich kann ich dir nicht sehr weiterhelfen. Ja, man kann in der CH (die drei Haupt-)Sprachen lernen, und ja, ich denke, man kann als Deutscher auch eine Banklehre machen. Allerdings kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Ich verstehe die Frage nicht, was die Sprachbereiche betrifft. Die Sprachbereiche sind klar abegegrenzt; allerdings gibt es „zweisprachige“ Städte, wie meines Achtens, Bern oder Biel oder Fribourg. Mit deutsch-italienisch ist es hingegen schwieriger. Die italienisch-sprachige Schweiz ist klar abgegrenzt. Klar, im Tessin muss man in der Tourismusindustrie schon etwas Deutsch kennen.

Alles klar?
viel Glück

Stefan

Tut mir leid, da kann ich nicht weiterhelfen. Das die Banklehre nur 18 Monate dauern soll kann ich aber nicht glauben.

Hallo,
brauchst du hier noch Antwort?
Sorry für die Verspätung.
Ich glaube nicht, das man eine Lehre in der Schweiz machen kann.
Die brauchen sehr gut ausgebildete Fachkräfte.
Dann hat man gute Chancen, in der Schweiz zu arbeiten.
Es gibt übrigens keinen Ort in der Schweiz, wo alle 3 Sprachen gesprochen werden.
Die Westschweiz ist französischsprachig, im Tessin spricht man Italienisch.
Vielleicht ist es möglich, sich für ein Praktikum zu bewerben. Vielleicht bei einem Bauern im Jura?
Im Internet wirst du bestimmt fündig.
Oder frag mal bei einer deutsch-französischen Gesellschaft nach, vielleicht haben die Beziehungen nach Frankreich?
Gruss & bonne chance !

Hallo!

Ich kann dir nicht zu allem weiterhelfen… Aber ich weiss dass die Bankkaufmannslehre nur 18 Monate dauert wenn du vorher deine Maturität geschaft hast (in der Schweiz: 9 Jahre obligatorische Schule + 3 oder 4 Jahre Gymnasium mit Maturaprüfung. Weiss nicht ob sie mit deiner deutschen Schulausbildung annehmen. Und sonst für die Arbeitsbewilligung findest du Infos unter der Webseite der Schweizerischen Botschaft: http://www.eda.admin.ch/berlin

Ich denke dass das Jobangebot grösser ist in der französisch- und deutschsprechenden Schweiz. Das wäre in der Region Bern und Lausanne.

mfG
Lea