Auslandsjahr Irland

Ich würde nächstes Jahr gerne ein Schuljahr in Irland verbringen. Da ich eine Schule direkt anschreiben werde um um Hilfe von Vermittlung einer Gastfamilie zu bitten, muss ich mir vorher eine Stadt aussuchen.
Momentan schwebt mir Ballyshannon vor.
Hat jemand einen anderen Vorschlag bzw. Statements zu der Idee Ballyshannon?

Hi pretty Johanna,
dazu habe ich leider gar keine Info. Aber viel Spaß in Irland, ich beneide dich!!
Love speedmops

Hi !
Also, Ballyshannon kenne ich leider nicht, ich war in Cork „stationiert“. Es kommt natürlich darauf an was man will;- will man eher das traditionelle Irland oder doch lieber in eine Stadt wo auch ausgangtechnisch was läuft? Ich war auf jeden Fall sehr zufriede mit Cork, man hat eine Stadt und ist trotzdem in der Natur (ich habe in einem Vorort gelebt) und hat die Herzlichkeit der Iren jeden Tag. Meine Schule in Cork war der Hammer und meine Gastfamilie hat mich wie ihre eigene Tochter behandelt. Ich habe es wirklich sehr gut getroffen! Einen wichtigen Tip habe ich noch: Es ist besser und viel billiger wenn du direkt über eine Schule buchst. Eine andere Schweizerin die das genau gleiche wie ich gebucht hat,- dies aber über eine Vermittlungsagentur in der Schweiz, hat fast 1000.- Fr. mehr bezahlt als ich! Ich habe mir von Irischen Konsulat Prospekte von verschiedene Schulen kommen lassen, mir dann eine Exell Liste mit den Kosten und verschiedenen Anbietungen gemacht und mir dann das billigste und beste Preis/Leistung Verhältnis Angebot herausgesucht. Somit bin ich dann in Cork gelandet (mir war egal wo, Hauptsache Irland).Dann habe ich die Schule kontaktiert und die haben dann den Rest erledigt. Und wie gesagt,- es war super !
So, ich hoffe dir geholfen zu haben und wenn du noch mehr Infos brauchst, dann melde dich nochmals. Ich wünsche dir the time of your life und alles Liebe !
Masha

Hallo,
wenn Du Dir eine kleine Provinzstadt aussuchst, dann denke bitte daran, dass es da auch lange, langweilige Winter (=Regen & Wind) gibt und im Regelfall da nichts, aber auch garnichts los ist. Die Iren sind zwar freundlich und Fremden gegenüber offen, aber in der Regel wirst Du es trotzdem sehr schwer finden, engere Freundschaften zu schliessen. Ich würde nach Galway gehen, das ist gross, aber nicht zu gross, hat gute Verkehrsanbindung und viel (auch internationale) Jugend.
Last not least liegt es zentral im Westen, mit Connemara vor der Haustür und der ganzen Westküste in (Bus) Reichweite.
Grüsse aus Irland
Erik

Ja, vielleicht is Ballyshannon wirklich ein wenig klein!
Warscheinlich ist Galway geschickter…
Weist du zufällig ob es in Galway eine Schule gibt die Deutsch unterrichtet. Ich denke es ist leichter eine Gastfamilie zu finden wenn man anbiten kann das ein Kind der Familie im Gegenzug Deutschland besuchen kann, und dafür wird das Interesse größer sein wenn Deutsch unterrichtet wird!
Aufjedenfall vielen Dank für die Mühe
Johanna

Trotzdem vielen Dank!

Hi pretty Johanna,
dazu habe ich leider gar keine Info. Aber viel Spaß in Irland,
ich beneide dich!!
Love speedmops

Wie ´über eine Schule BUCHEN´?
Ja, Organisationen sind auf jeden Fall zu teuer, unter 7000€ kann man das vergessen!
Ich denke ich werde eine Schule direkt fragen.
Auf welcher Schule warst du?
Schon mal Danke im Vorraus
Johanna

Was ? 7000.-- Euro ist das jetzt schon !!! Das ist ja schweineteuer geworden!
Mit über eine Schule buchen meine ich die welche Du ausgesucht hast kontaktieren (Telefon,Mail,etc,) und sagen was Du möchtest. Meine Schule hatte viele Host-Familie`s zur Auswahl welche auch regelmässig auf ihre Fähigkeiten überprüft wurden.
Ich war wie gesagt in Cork an der „Cork Language Center“. Hier die mail adresse: [email protected]
Schau doch mal auf der Internetseite rein, der Direktor ist noch der gleiche wie vor 14 Jahren (puhh, ist das lange her)und sie haben viele nützliche Infos.
Gern geschehen und schönen Abend noch.
Masha

Hallo Johanna,

ich weiss jetzt zwar keine bestimmte Schule, aber ich bin mir sicher, dass fast überall Deutsch angeboten wird.
Ganz sicherlich wäre es von grossem Vorteil wenn eine Austausch (gleichzeitig oder versetzt) stattfinden würde.
Ich kenne Leute hier in Clare, die das gemacht haben und sich seither eine regelrechte Freundschaft zwischen den Familien entwickelt hat. Die können Dir vielleicht auch Tipps dazu geben: Pat & Mary Lynch, [email protected]
Ich würde einfach mal die diversen Schulen in Galway anschreiben und Kontakt mit den Deutschlehrern direkt aufnehmen.
http://www.galway-ireland.ie/secondary-schools.htm

Viel Erfolg!
Erik

hey!
sorry, dass ich mich jetzt erst melde. eigentlich hatte ich schon längst geantwortet, aber iwie hat mein email programm das ganze wohl nicht losgeschickt zu dir.
was hälst du von großen städten? bspw. belfast? dublin? cork? limerick? galway? oder londonderry?
also ich war ein jahr in den staaten auf ner highschool und habe in pittsburgh gelebt bei einer gastfamilie (350.000 einwohner) und kann in so ner großstadt als austauschschüler zu leben nur empfehlen. aber das muss jeder für sich wissen =)
aber wär schön, wenn du dich mal meldest, wenn du etwas gefunden hast bzw. meinst deine entscheidung getroffen zu haben!
mfg chris

Sorry, ich hab deine Mail wohl im Spam gehabt und finde sie erst jetzt …
wenn du noch wert auf ne Antwort legst, gib Bescheid.

Gruß Jens