Auslandsjahr nach dem Abitur

Hey :smile:

Auch wenn es diese Frage schon oft gab, konnte ich nie befriedigende Antworten finden, also frag ich einfach mal von neuem:

…AUSLANDSJAHR?

Ich möchte nach meinem Abitur (2011) ein Jahr ins Ausland (unbedingt Italien) und wollte mal ein paar Vorschläge und Tipps einholen wie man das machen könnte.

Aupair, FSJ, etc.? (Über Links wäre ich sehr dankbar :smile:)

Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gemacht.

Vielen Dank schonmal!

Grüße
svn

Europäischer Freiwilligendienst
auch hey!
Der europäische Freiwilligendienst fördert den Auslandsaufenthalt von Menschen zwischen 18 und 30.
Neben guter Vorbereitung, Betreuung, Unterkunft und selbständiger Bearbeitung eines gewählten Projektes, erfolgt auch eine Nachbereitung als Abschluss.

Infos gibt es hier:
http://www.jugend-in-aktion.de/aktionsbereiche/europ…

*

Für die Freiwilligen ist das Ganze kostenlos: Reisekosten, Taschengeld, Unterkunft und Verpflegung, Versicherung und Sprachkurs sind inklusive. Das Kindergeld wird weiter gezahlt.

Informationen, wie man sich am besten für einen Europäischen Freiwilligendienst bewirbt, bietet die Seite www.go4europe.de. Dort findet sich auch der Link zu einer europaweiten Datenbank mit allen anerkannten EFD-Projekten.

Die Teilnahme erfordert im Vorfeld Eigeninitiative. M.E. lohnt sich die Teilnahme an diesem EU-geförderten-Projekt.

LG Ulli

Noch ein Link: http://www.weltwaerts.de/
Erfahrungsberichte dazu kenne ich nicht.

Pit