Auslandskrankenversicherung

Hallo Zusammen,

ich werde im Herbst für drei Wochen eine Rundreise durch die USA machen. Hierfür würde ich gerne eine Auslandskrankenversicherung abschließen.
Das Angebot ist rießig und bei der Suche sind noch ein paar Fragen aufgekommen, vllt kann mir einer von euch dabei helfen:
Was ist eine Kostenübernahmegarantie? Bietet beispielsweise der Finanztestsieger Allianz an, mit dem Begriff kan ich aber nicht viel anfangen.
Gibt es sonst noch irgendwelche Versicherungstricks auf die ich achten sollte? Rücktransport med. sinnvoll ist mir bekannt ebenso, dass Nachleistungen enthalten sein sollten.
Ich habe jetzt zwei Versicherungen im Auge: Der Testsieger (Stfitung Finanztest) von der Allianz und eine Versicherung von der deutshcen Familienversicherung, die in Kooperation mit meiner GKV angeboten wird.
Jemand Erfahrunegn mit den zwei Versicherungsanbietern?

Lieben Dank für Eure Kommentare!

Grüße

Guten Tag,

eigentlich jede AR-Versicherung bietet eine Kostenübernahmegarantie gegenüber dem ausländischen Krankenhaus an, damit der Urlauber nicht in Vorleistung treten muss. Das sind in den USA regelmäßig 5-stellige Beträge selbst bei leichten Fällen.

Der sinnvolle Rücktransport ist ein Hobby von finanztest. Ich finde den Punkt nicht so entscheidend, denn „sinnvoll“ ist ein besonders unklarer Begriff.

Wenn man sich für eine selbstständige AR-Versicherung bei einem privaten Krankenversicherer entscheidet, die im Gegensatz zu manchen Wettbewerbern aus der Sachversicherung und vor allem den Kreditkartenanhängseln keine Subsidiaritätsklauseln („wir leisten nach Vorleistung aller anderen Kostenträger“) kennen, kann man heute nicht mehr viel falsch machen.

Viel Glück

Barmer