Auslandskrankenversicherung

Hallo liebe comunity, ich möchte gerne für ein halbes jahr nach spanien um land und leute kennen zu lernen. Habe da schon eine passende auslandskrankenversicherung bei der hanse merkur in aussicht für nur 1.15 € am tag. Problem ist dass ich mich auch noch weiter bei der gesetzlichen sbk versichern muss um dann im ernstfall auch in deutschland behandelt werden zu können. Die kostet dann auf freiwilligenbasis 180€ pro monat😕. Weiss da jemand eine günstigere alternative. Habe dann ja kein geld mehr für urlaub übrig🤔. Danke schon mal im vorraus🙌

Hallo,
solange du deinen 1. Wohnsitz nicht ins Ausland verlegst, musst du dich grundsätzlich in Deutschland krankenversichern. Alternativen innerhalb der GKV gibt es für dich nicht und ob eine PKV. , wenn auch ggf. kostengünstiger für dich eine Alternative wäre für ein halbes Jahr, das ist die Frage - ich glaube nicht.
Gruss
Czauderna

Luxusproblem, dann bleibt doch im Lande oder spare erst einmal.

Ca. 180 € ist der geringste mögliche Betrag den jede gesetzliche Kasse von Mitgliedern ohne Einkommen verlangt (verlangen muss).

Und die Auslands-KV hilft dir gar nichts ! Die ist nicht für Jahresurlauber und Auswanderer auf Zeit, nur für „normale“ Kurzurlauber von wenigen Wochen.

Deswegen hat er auch die Auslands KV die nicht 7€ im Jahr kostet, sonder eine für 1,15€ am Tag, die bis 2 Jahre gilt (vermute ich mal).

1 Like

Die GKV musst du nicht behalten, einfach in D abmelden und fertig. Dann kostet die nix. Sobald du dich in D arbeitslos meldest oder einen Job annimmst bzw. dich anmeldest und studentisch versichert, dann bist du wieder dabei. Ganz ohne 180€ im Monat.

Hallo,
sorry, habe eine Daumen runter gegeben , war ein Irrtum.
Die frage bleibt hier, ob die hiesige GKV diese Auslandskrankenversicherung als anderweitigen Krankenversicherungsschutz anerkennt.
Gruss
Czauderna

Ja - tut sie problemlos. Die AOKs verkaufen sogar solche Versicherungen und erkennen diese problemlos an.

Warum muss denn Deine deutsche Krankenversicherung wissen, wie lange Du dort bist?
Reicht nicht diese plus eine Reiseversicherung für 15 Euro im Jahr? Wie sollen die das denn kontrollieren, die Dauer des Aufenthalts? Könntest doch letzte Woche erst eingereist sein.