Auslandspaket - geht retour nach Deutschla

guten morgen …
ich habe nun ein Problem mit einem Paket welches aus Detuschland mir nach Südamerika geschickt wurde. Gewicht 30 kg.
Über die Sendenummer konnte ich immer verfolgen wo das Paket gerade ist - abgeschickt wurde es ende Oktober!!!
Ok, das letzte Paket hat auch 3 Monate gedauert, weil die „correo“, die hiesige Post mal wieder streikte und es fast 2 Monate in Montevideo rumdümpelte.
Aber es kam an.

Am vergangenen Samstag sah ich bei der Statusmeldung, dass das Paket zurück ging.

Wir wohnen auf dem Land, da kommt nie Post an, deshalb ist unsere Andesse Postlagernd in der nächsten Stadt, es gab keine Nachricht, kein Anruf, obwohl die Telefonnumer auf dem Paket steht.

Montags haben wir telefoniert, aber es war zu spät, das Paket ist schon weg.

Ein Paket von ca 30 kg kostet nach Deutschland zu schicken ca 400 - 450 Dollar (ja, beschwert euch in Deutschland nicht über Transportkosten - die sind sehr gering!!)

Hat jemand eine leise Idee, wie oder was nun passiert?
Habe das Internet durchforstet, wurde aber nicht fündig.

Muss der Absender das anfallende Porto zahlen?
Kann er die Annahme verweigern?

Kommt dann das Paket wieder hier in Südamerika an mit unsummen an Transportkosten?

Kann der Absender in Deutschland, wenn die Adresse stimmt, sagen, die Adresse ist richtig - zurück nach Südamerika??

Gruss Leda

Hallo!

Nein,m.E. nach kann er das nicht. Denn der Transporteur,der bezahlt wurde, hat seinen Dienst erfüllt. Ob ein Paket zurückkommt hat nicht er zu vertreten!
Übrigens werden noch weitere Kosten anfallen,die man nun erheben wird.

Was ist denn mit dem Zoll dort vor Ort? Paket muss doch durch die Verzollung und es werden Zollgebühren fällig.
Üblich bekommt man doch eine Nachricht,Paket ist da und kann abgeholt werden. Oder man hat einen Dienstleister mit den Zollformalitäten betraut,der legt Gebühren aus und kassiert dann bei Dir bei Auslieferung. Aber doch nicht an ein Postfach !
Von einem Postfach aus geht das nicht. Da liegt dann die Benachrichtigung drin,aber das Paket liegt am Zoll und geht nach Lagerzeit zurück.
Und wenn das nicht das erste Paket war,soll das früher anders gewesen sein ?

MfG
duck313

hallo duck,
danke erstmal für die antwort

• nicht postlagernd - nur bei der hiesigen post bescheidgeben - kein postfach.
    mein mann ist laufend in der stadt, man kennt ihn, wenn nur eine postkarte gekommen wäre, hätte man ihn benachrichtigt.

es kam nichts, aber auch überhaupt nichts!
ein weiteres paket was am 10.12 versendet wurde - gleiche adresse-postlagernd bei correo-uruguay - kam ohne porbleme an.

kann der absender aus detuschland die annahme verweigern?
landet dann das paket irgendwo im niemenadland und wird versteigert?

ok mit dem inhalt wäre dann die anfallenden kosten zu bezahlen

gruss leda

Hallo!

Nein,der Absender ist doch der Vertragspartner des Paketdienstes.

Man kann im Voraus eine besondere Verfügung an das Paket heften,was im Fall der Fälle geschehen soll,wenn Paket nicht zustellbar sein sollte.

A. Aufgabe = Verzicht auf Paket,kein Rücktransport,keine neuen Kosten
B. Rücktransport = neue Kosten

Später kann man das nicht mehr wählen. Er muss die Rückware annehmen,jedenfalls wird man die Kosten bei ihm einfordern/einklagen,selbst wenn er das Paket an der Haustür nicht annimmt.

MfG
duck313

1 Like

ok - das leuchtet mir ein - nun war es aber so, dass der auftragsnehmer bei sich in der firma das paket umverpackt hat, es wäre 1 kg zu viel und der karton sei nicht stabil genug gewesen.
ich lasse immer in spanisch draufschreiben - nicht zurücksenden, telefonnummer anrufen - natürlich mit unserer telefonnummer hier in uy.
sollte das paket nun zurück kommen ohne diesen hinweis, weil, es ist ja alles umgepackt worden, kann man das reklamieren?

ich geh mal davon aus, dass die packer nicht spanisch können und den hinweis übersehen haben.

dieser hinweis ist absolut wichtig-weil bei uns kommt nie eine post hin.

danke schonmal für die antwort
gruss dorothea

Hallo!

Das nennt sich „Vorausverfügung“,wenn man auf dem Paketformular Angaben macht,was im Falle der Unzustellbarkeit passieren soll.

Schau mal auf http://www.dhl.de nach,Suchwort „Vorausverfügung“.
Da ist das geregelt und wie man es machen muss. Ich nehme an,auf dem Paketaufkleber ist eine Möglichkeit zum ankreuzen ?

Eine handschriftliche Angabe erfüllt das nicht. Man muss doch als Absender rechtlich verbindlich auf das Paket und den Inhalt verzichten,also muss das irgendwie verbindlich dokumentiert werden.
Diesen Verzicht erklärt man gegenüber den Paketunternehmen und das gilt dann auch für deren ausländische Partner,die Paket übernehmen.

Bei DHL kostet der Rücktransport aus Übersee 20 €, Europa 10 € .

MfG
duck313

1 Like

danke für den hinweis - mit 20 euro rücksendung kann man sehr gut leben.
ist ja einleuchtend - weil die hiesige post ja nicht den auftrag bekommen hat.

habe mir die seite mal abgespeichert.

ein schönes wochenende
gruss leda