Auslandspraktikum?

Hallo,

ich möchte gerne meine Fremdsprachenkenntnisse aufbessern. (Englisch) Und überlege daher ein Praktikum im Ausland zu machen. Ich bin gelernte Friseurin und daher ist es nicht so einfach einen passenden Bereich zu finden, indem ich das Praktkium machen kann. Möchte nich als Friseurin arbeiten :wink:
Dazu ist mein Geldbeutel nicht immens strapazierbar. Also ich möchte keine teuren Agenturen dafür bezahlen.
Kennt ihr Möglichkeiten oder Ansprechpartner/Internetseiten, die sich auf so etwas sepzalisieren?
Also Praktika in allgemeinen Bereichen ohne Vorkenntnisse und das gegen wenig oder keine Bezahlung?
Was gibt es da für staatlich unterstützte Möglichkeiten?
Google habe ich bemüht, lande aber immer bei teuren Agenturen.

Danke!!!

Deern

Hallo, dann solltest Du Dich entweder an die JobAgentur wenden und/oder an die Jugendvertretung für Deine Innung bei der Handwerkskammer! Im Prinzip gibt es da besondere Programme und mit einem Beruf bist Du ganz gut dran!

Hallo,

Die einzige Moeglichkeit, die Mir eingaellt ist alls Au Pair in die USA oder UK zu gehen.

Ilonka

Liebes Mädchen,
ich würde bei christlichen Gemeinden oder anderen christlichen Institutionen in England oder USA versuchen. Ich könnte Dir eine Adresse in USA geben, aber natürlich darf ich sie nicht so veröffentlichen. Sonst weiß ich keinen anderen Rat. Wir als Missionswerk (Brot des Lebens) haben unsere „Stationen“ in armen Ländern, aber da spricht man kein Englisch…
Gruß
Simeunovic

Moin-moin, nordische deern,
also, es stimmt schon, dass die Agenturen sich ihren Service teuer bezahlen lassen. Wenn man es auf eigene Faust versucht, braucht es viel Energie, eine Firma zu finden, die ein Praktikum anbietet. Es gibt eine sehr informative Site zum Thema Praktika im Ausland: Raus von Zuhaus.de

Vielleicht helfen die Bücher vom Interconnections-Verlag weiter, z. B. der Titel
„Ferienjobs und Praktika: Europa und Übersee“. Ich meine, dass ich in einer Buchhandlung einmal ein Buch von Interconnections gesehen habe, dass einzelne Unternehmen mit Adresse, etc. nennt, die Praktikanten einstellen.

Eine gute Hilfe bieten auch immer die deutschen Auslandshandelskammern. Es lohnt sich, dort nachzufragen, meistens haben die AHK’s Verzeichnisse von Unternehmen in dem betreffenden Land - und dann könnte man daraus einzelne Firmen anrufen/-mailen, und nach Praktikumsmöglichkeiten fragen.

Good luck!

Weltenbürger

Hallo Deern,
hat du mal überlegt einfach mit einem Working Holiday maker in ein englischsprachiges Land zu gehen? Die bekommt man als Deutscher für relativ viele Länder (ist jedoch altersabhängig), wie z.B. Canada, Australien, Neuseeland…
Vor Ort kannst du dann bis ich glaube maximal 6 Monate in einem Arbeitsverhältnis arbeiten und es wäre vielleicht einfacher vor Ort zu suchen und die Frisörläden abzuklappern, ob sie jemand brauchen könnten.
Nur so eine Idee.
Viel Glück!
Lina

Guten Tag Deern,
habe dieses Jahr selber ein Auslandspraktikum absolviert und hatte selber nur ein kleines Budget zur Verfügung.
Habe nach langer Suche eine Agentur gefunden (www.academical-travels.de) die passende Angebote für mich hatte. Die Oragnisation meines Auslandaufenthalt verlief soweit reibungslos. War eine tolle Erfahrung!

Guten Tag Deern,
habe dieses Jahr selber ein Auslandspraktikum absolviert und hatte selber nur ein kleines Budget zur Verfügung.
Habe nach langer Suche eine Agentur gefunden (www.academical-travels.de) die passende Angebote für mich hatte. Die Oragnisation meines Auslandaufenthalt verlief soweit reibungslos. Alles in allem wirklich zu empfehlen!

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael