Auslandsreisekrankenversicherung Abszess am Steißbein

Hi, ein Reisender hat eine Auslandsreisekrankenversicherung (alte Versicherung von Victoria jetzt DKV) und ist in Thailand unterwegs. Dort bemerkt er einen Knubbel am Steissbein und geht zum Arzt. Der Knubbel stellt sich als Abszess heraus und soll entfernt werden. Kleine OP. Die Wundversorgung nach der OP ist recht aufwändig,  muss ggf. mehrfach  Fachkundig  gepflegt werden. Allein geht das nicht.
Eine OP in Thailand ist vermutlich günstiger als in Dtl.

Nach einer OP in Thailand ist ein Rückflug sicherlich erst einige Wochen nach de OP möglich, wegen langem Sitzen, was nach der OP nicht möglich sein wird.
Kann der Reisende hier in der Business Class oder First Class fliegen oder gibts noch spezielle Möglichkeiten?

Bis wohin geht die Verpflichtung der AKV?
Rückflugnnach Dtl. inkl. OP in Dtl. oder ist dann wenn zurück die normale GKV zuständig.

Wenn OP in Thailand, wie lange wird hier versorgt durch die AKV?
wie lange Krankenhaus und wie sieht es mit Hotel und jemandem der sich um die Wunde kümmert aus?

Außerdem benötigt der Reisende ein Krankschreibung. Wie geht sowas im Ausland. In Dtl. gibts den gelben Schein. 

Vielen Dank für alle hilfreichen Infos!!!

Yoda

Hallo,
der Reisende sollte unverzüglich Kontakt mit dem Ausland-Notrufservice der DKV aufnehmen,
es dürfte sich um folgende Nummer handeln: + 49 / 2 21 / 57 89 40 05

Eine OP in Thailand ist vermutlich günstiger als in Dtl.

Das ist irrelevant.

Kann der Reisende hier in der Business Class oder First Class
fliegen oder gibts noch spezielle Möglichkeiten?

Ohne die Bedingungen zu kennen: üblich ist bei einer AuslandsKV Absicherung des (Notfall-) Rücktransportes - darunter sind die Kosten für einen (verspäteten) Rückflug nicht zu verstehen; das wäre evtl. über eine Reiseversicherung abgesichert.

Bis wohin geht die Verpflichtung der AKV?
Rückflugnnach Dtl. inkl. OP in Dtl. oder ist dann wenn zurück
die normale GKV zuständig.

Sowie sich der Reisende wieder in D befindet ist für die Kosten die GKV zuständig.

Außerdem benötigt der Reisende ein Krankschreibung. Wie geht
sowas im Ausland. In Dtl. gibts den gelben Schein. 

Hierzu sollte die Person Kontakt mit dem Arbeitgeber und der GKV aufnehmen.
Gruß
J.K.

Hi,

der Reisende muss Kontakt mit der Versicherung aufnehmen und das weitere Vorgehen abklären. Alleingänge („Ich fliege schon mal First nach Hause und stelle das dem Versicherer in Rechnung“) sollten hier grundsätzlich nicht stattfinden. Am besten zuerst telefonisch über den Notruf und danach dann schriftlich per Email. So kann es nachher wenn alles abgerechnet wird nicht zu Missverständnissen kommen.

Gruss
K

Hallo!

Zu klären sollte primär auch sein, ob der Knubbel nicht auf später in D. entfernt werden kann.

Gruß
Falke

Zu klären sollte primär auch sein, ob der Knubbel nicht auf
später in D. entfernt werden kann.

Das wäre auch mein erster Gedanke, wenn ich diesen Abszess hätte.
Also in Thailand falls unbedingt nötig Abszess öffnen, Eiter abfließen lassen, und alles andere (Abszess rausschneiden) in Deutschland machen lassen.

Möglicherweise ist die Motivation des anonymen Kranken aber eine andere…

Hallo!

Möglicherweise ist die Motivation des anonymen Kranken aber
eine andere…

Wie kommst du denn darauf? Die Nachbehandlung dauert nur wenige Wochen am Strand, der Gelbe Schein soll gleich mit beantragt werden und der Rückflug 1. Klasse wird schon gebucht. Tztztztz :wink:

Gruß
Falke

Alleingänge wollte der Reisende nicht machen

Danke!!

Die Anonymität/Dritte Person ist meines Wissens eine Voraussetzung, um hier zu posten.

Es für den Reisenden sicherlich von Interesse zu wissen, welche Möglichkeiten bestehen, im Falle einer notwendigen OP. Ein Blutvergiftung wegen nicht operiertem Abszess ist nicht toll.

OP und Versorgung allein im Ausland ist nicht so funny, wie ihr das hier scheinbar findet. Falls OP notwendig, dann ist die Wunde recht erheblich und das ist bei tropischem Klima nicht lustig. Strand und Meer ist dann das letzte, was der Heilung beiträgt.

Der Reisende würde vermutlich gern ganz normal den Urlaub zum Erholen verbringen.

Danke für eure Beteiligung…

Besten Dank.

Was ist, wenn bis zur OP nicht gewartet werden kann und die Heilung länger, als der geplante Rückflug dauert?
Dann sollte sowas doch abgesichert sein.

Bzw. wenn mit geplantem Flug, dann vermutlich nur Bauchliegend im Flieger? Das geht aber nicht im economy…

Bereits jetzt ohne OP schmerzt es bereits, was dem Reisenden Sorge macht mit economy.

PS:
Dem Reisenden geht es auf keinen Fall darum. Urlaub zu verlängern oder First Class zu ergatern, wie es andere Antworten von anderen Usern vermuten lassen…

Sicher geht das später, aber der Reisende hat jetzt Probleme und der regulär geplante Rückflug ist noch einige Wochen entfernt…

Hier einwenig öffnen und dann in dtl. ist keine gute Variante. Das hat der Reisende mit einem Arzt des Vertrauens geklärt. Aber sicher besser, als die Variante, dass der Abszess nach inne aufgeht und dann in Richtung Blutvergiftung…

Laut einer ersten Rückmeldung der Versicherung ist ein frühzeitiger Rückflug zur OP in Dtl. nicht abgedeckt. Nur bei Unfall oder ähnlichem ist sowas wohl möglich.

Mhhh der Abszess sei aber erst im Urlaub so schmerzhaft geworden.

Muss wohl erst was schlimmes passieren oder ab wann ist ein Vorzeitiger Rücktransport abgedeckt zur Behandlung in dtl.?

Gruss Yoda

Hi,

eine Rückholung nach D wird dann gemacht wenn es „medizinisch notwendig“ (meist alte Veträge die diesen Passus enthalten) oder „medizinisch sinnvoll“ (die meisten neuen Verträge haben diesen Passus) ist. Wie genau das zu definieren ist entscheiden aber die Versicherer. Damit soll halt verhindert werden dass Frau Meyer sich auf Lanzarote die Hand bricht und sofort der Learjet kommt und sie für 25000 EUR nach Hause bringt. Auf der anderen Seite würde man aber sofort z.B. aus den USA ausgeflogen wenn da was ernstes passiert. Denn da macht die Versicherung schnell die Rechnung auf „was kommt uns billiger, die Verlegung nach D oder die 10 Tage die er dort noch im Hospital bleiben muss“? Schlaganfall in Mali wäre sicher auch eine solche Indikation weil die ausreichende medizinische Versorgung dort nicht gegeben wäre.

Bei Deinem Abzess sehe ich halt auch keine unbedingte medizinische Notwendigkeit Dich sofort auszufliegen und die medizinsche Versorgung vor Ort ist ja nunmal 1A wenn man es sich leisten kann, z.B. in den KH der „Bangkok Hospital“ Gruppe. Da lag mal ein Bekannter nach einem Unfall und war völlig begeistert über seine „personal nurse“, das Zimmer im Hotel-Style und den Doc der 5x am Tag vorbei kam. „Sowas bekommst Du in Deutschland nicht wenn Du in der GKV bist“.

Gruss
K

Hallo,

Viele Fragen. die der Versicherer sicher gerne beantwortet hätte, denn hier greifen Bedingungen und Kostenüberlegungen ineinander.

Wenn Transportunfähigkeit besteht, muss man längerbleiben und in dieser Zeit besteht Versicherungsschutz. Je nachdem wie alt der Vertrag ist, kann das mehr oder weniger sein.

Eine medizinische Notwendigkeit für den Rückflug gibt es nicht. Damit ist alles andere Verhandlungssache.

Viel Glück

(durch die Fusion der Victoria auf die DKV ist es nicht leichter geworden)

Hab ich Tel. gemerkt, dass das kompliziert ist. Die RKV ist daher als Versicherung für richtige Probleme nach Unfall oder spontaner Krankheit (ohne Vorgeschichte?) zu verstehen.

Transportfähig heisst laut Telefonat, dass man laut Arzt im Flieger nicht sterben wird. Höllische Scmerzen ode Risiko beim Wundheilungsprozess scheinen da völlig egal zu sein. Evtl. wollten die mich auch nur einschüchtern und zum Heimfliegen bewegen. Hat funktioniert, wenn dem so ist.

Haben die alten Verträge noch irgendwelche Vorteile gegenüber neuen?
Mein Problem ist, dass ich regelmäßig über die 6 Wochen am Stück komme und dann eine weitere Versicherung für ein paar tage als Anschluss abschließe. Vorteil sei wohl, dass die 6Wochen wieder verfügbar sind, sobald ich einen Tag in dtl. bin.

Macht es Sinn, die 100€ Kosten nicht einzureichen. Denn nach dem Einreichen könnte ja die Versicherung kündigen?

Hallo, eine Kündigung braucht man ncht zu befürchten, nicht bei 100 EUR und das macht auch bei einer Blockpolice wie der ARV keinen Sinn.

Bauchschmerzen habe ich mit der beschriebenen Praxis der Anschlussversicherung. Solche Verträge können nie aus dem Ausland heraus abgeschlossen werden und bei dem mir bekannten Tagestarif der Victoria ist es auch nicht zulässig, damit die 6 Wochen einfach zu verlängern. Schon mal in die AVB geschaut ?

Generell sind neue Verträge tendenziell besser als alte. (wobei Verbesserungen meist stillschweigend auch in den alten praktiziert werden, aber garantieren kann man das nicht).

Für den Flug: Kinderschwimmreifen mitnehmen ! Eine bessere Idee habe ich nicht.

Viel Glück

Barmer

Hi,

eine Rückholung nach D wird dann gemacht wenn es „medizinisch
notwendig“ (meist alte Veträge die diesen Passus enthalten)
oder „medizinisch sinnvoll“ (die meisten neuen Verträge haben
diesen Passus) ist. Wie genau das zu definieren ist
entscheiden aber die Versicherer. Damit soll halt verhindert
werden dass Frau Meyer sich auf Lanzarote die Hand bricht und
sofort der Learjet kommt und sie für 25000 EUR nach Hause
bringt. Auf der anderen Seite würde man aber sofort z.B. aus
den USA ausgeflogen wenn da was ernstes passiert. Denn da
macht die Versicherung schnell die Rechnung auf „was kommt uns
billiger, die Verlegung nach D oder die 10 Tage die er dort
noch im Hospital bleiben muss“? Schlaganfall in Mali wäre
sicher auch eine solche Indikation weil die ausreichende
medizinische Versorgung dort nicht gegeben wäre.

Bei Deinem Abzess sehe ich halt auch keine unbedingte
medizinische Notwendigkeit Dich sofort auszufliegen und die
medizinsche Versorgung vor Ort ist ja nunmal 1A wenn man es
sich leisten kann, z.B. in den KH der „Bangkok Hospital“
Gruppe. Da lag mal ein Bekannter nach einem Unfall und war
völlig begeistert über seine „personal nurse“, das Zimmer im
Hotel-Style und den Doc der 5x am Tag vorbei kam. „Sowas
bekommst Du in Deutschland nicht wenn Du in der GKV bist“.

Ja diese KH sind auch nachdem was ich kenne super.
Aber die RKV hätte nur bis 23.Dez. meine Kosten übernommen. Länger nur, wenn ich nicht transportfähig wäre. Abszess dauert aber nach allem was ich gelesen/gehört habe von 4-6 Wochen, wenn die Wunde offen gelassen wird. Das sei wohl die klassische und immernoch beste Methode. Kleinere Abszesse gehen wohl auch anders.
Vermutlich wäre ich dann auch trotz tierischer Schmerzen transportfähig und darf das nette KH und die Pflege selbst übernehmen inkl. allen Risiken danach beim Wundheilungsprozess. Das war mir zu heikel und bin lieber zurück, da ich noch einigermaßen Sitzen konnte ohne extreme Schmerzen.
Grundsätzlich würde ich mir da aber auch keine Sorgen machen, wenn ich in einem Bangkok Hospital versorgt werden muss. Unter bestimmten Umständen und in bestimmten Fällen könnte man sogar Urlaub und Bangkok Hospital sinnvoll kombinieren und von einer besseren(günstiger) Versorgung profitieren.
Aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruss
K

Nochmals Danke!