Auslandsschuljahr in der 11.klasse mit ISKA

Hallo Leute
ich habe vor ein Auslandsschuljahr mit dem Organisator ISKA zu machen. Allerdings haben meine Eltern total was dagegen. Sie meinen ich sollte erst nach meinem ABI ins Ausland. Stimmt es das ich dann nochmal die 11.Klasse wiederholen muss wenn ich wie bereits gesagt ein ganzes JAhr im AUsland verbringen würde? Wer hat bereits Erfahrungen mit ISKA gesammelt?

Vielen lieben dank im voraus

Ich weiß erst ob ich einen brauchbaren Rat geben kann, wenn du mitteilst, in welchem Bundesland du zuhause bist und ob du in einem G8 oder G9-Jahrgang bist (also nach der Stufe 12 oder noch nach 13 Abitur)?
Die genannte Organisation kenne ich nicht.

HI

also ich war nicht selber weg aber einige damals in meiner stufe.
Bei uns war das so wer ein Jahr im ausland sein wollte durfte glaube ich keine (oder nur eine vier) haben wer nur im ersten halbjahr weg war zählte das zeugnis des zweiten halbjahres zur versetzung.

Also ich wohne in BAyern und bin im G8

Bei uns war das so wer ein Jahr im ausland sein wollte durfte
glaube ich keine (oder nur eine vier) haben wer nur im ersten
halbjahr weg war zählte das zeugnis des zweiten halbjahres zur
versetzung.

meinst du jetzt im Auslandszeugnis eine vier haben?

Nein im letzten 10er zeugnis war aber nrw und g9

Hallo,

bei G8 wirst du auf jeden Fall die 11. und 12. Klasse in Deutschland machen müssen, da in den zwei Jahren ja die Vorbereitung für das Abitur läuft (in G9 konnte man die 11. im Ausland verbringen, um dann die zwei wichtigen Jahre fürs Abi (12 und 13) wieder da zu sein).

Das hat aber wenig mit „11. Klasse wiederholen“ zu tun. Sieh es eher als ein aussetzen. Du gehst nach der 10. Klasse weg, kommst wieder und bist dann in der 11. Klasse.

„Früher“ war es ja auch nicht anders, da sind Schüler sowieso 13 Jahre zur Schule gegangen, das tust du dann eben auch - und warst sogar noch für ein Jahr im Ausland.

Tut mir Leid, da kann ich nicht viel sagen. Nur dass es bei uns in NRW zu Zeiten des G9 noch gut klappte, die 11 einfach „zu überspringen“. Größere Probleme gab es da bei guten Schülern nicht (und die, die ins Ausland gehen, sind gewöhnlich nicht die Schwächeren).Man musste lediglich aufpassen, dass man das Latinum bekam - vor dem Auslandsjahr oder nach Rückkehr eine extra Prüfung. Der Rest klappte.
Bei G8 halte ich es für etwas problematisch. Vielleicht doch besser erst nach dem Abi.

Also ich persoenlich habe keine Erfahrungen mit ISKA gemacht, aber eine aus meiner Klasse war mit denen in den USA und fand die ueberhaupt nicht gut. Die haben z.B. Gastfamilien erfunden und solche Geschichten… Ich wuerd da eher AFS oder YFU vorschlagen.