Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne nächstes Jahr meinen Master (Studiengang: Angewandte Medien) machen und würde gerne in dieser Zeit ein Auslandssemester machen. Hat das jemand von euch schon gemacht ? könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten? In welchen Ländern war es schön und wo sollte man eher nicht hingehen? Vielen Dank und Liebe Grüße!
Servus,
Du wirst in dem Land, in dem Du ein Semester studierst, mit Englisch irgendwie „durchkommen“.
Wenn Du das gerne so möchtest - ?
Ein Land, in dem Du beim Studium irgendwie mitkommst und im Alltag irgendwie durchkommst, ist überall gleich schön und überall gleich interessant, weil Du von diesem Land nichts weiter mitkriegst.
Mach mal die Gegenprobe: Wenn ein Student aus Pakistan, der selbst Englisch nur als Fremdsprache gelernt hat, in Magdeburg einen englischsprachigen Ingenieursstudiengang besucht: Was kriegt er dabei von Magedburg, Sachsen-Anhalt und Deutschland mit (außer dass es bei Lidl billig ist)?
Schöne Grüße
MM
Servus,
mach das von der Sprache abhängig. Wenn Du in einem Land bist, dessen Sprache Du nicht vorher schon ganz ordentlich kannst, hast Du sechs Monate Sprachtraining, aber kein Auslandssemester.
Schöne Grüße
MM
Ich dachte, ich würde fast überall mit Englisch durchkommen. Oder stehen da die Chancen eher schlecht?
Ich wäre damit vorsichtig. Ich habe in Spanien 2 Semester studiert, und wäre mit Englisch überhaupt nicht „durchgekommen“. Die Spanier, sprechen in ihrem eigenen Land nämlich Spanisch. Und nichts anderes. Außerdem musst du dich ja auch im Unterricht beteiligen, dem Stoff folgen können, Klausuren schreiben, etc. Und das wird alles ausschließlich in der Landessprache gehalten. Also wenn du nur Englisch sprichst, dann kannst du nur in einem Englischsprachigem Land studieren.
Ich war in Spanien. Es war eine tolle Erfahrung, man muss allerdings die Sprache beherrschen, denn mit Englisch kommt man da nicht weit. Wenn deine Uni eine Partneruni hat, würde ich das darüber machen und dahin gehen. Alles selbst zu organisieren und die Anrechnung der Leistungspunkte etc. ist ein Riesen-Kampf, wenn die Unis nicht zusammenarbeiten… Eine Freundin muss deshalb ein Semester dranhängen. Ich bin in der Regelstudienzeit fertig geworden, weil mir alle Kurse aus Spanien auch angerechnet worden sind. Darauf also unbedingt Achten!