Auslandssemester 9.kl. real bayern

Servus,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist, ein halbes jahr in den USA zur Schule zur gehen.
Ich bin auf auf einer bayrischen Realschule und plane den Trip für die 9.Klasse.
Prinziepiell ist es mir egal wohin, hauptsach USA! Trotzdem hab ich an Dallas, Texas gedacht, weil Dallas einfach die Footballwelthauptstadt ist, und football neben dem verbesserungswunsch meiner englischkentnisse der hauptgrund für den wunsch ist.

wieviel würde es kosten( preisspanne wenn möglich)?
und was sind die vor-/nachteile teurer/günstiger agenturen die solche trips anbieten?

ich freu mich auf jede antwort!
Liebe Grüße Andy

PS: Wäre Australien eine gute Alternative?
Habt ihr Erfahrungen mit den USA/ Australien?

Hallo!

ich wollte mal fragen ob es möglich ist, ein halbes jahr in
den USA zur Schule zur gehen
Ich bin auf auf einer bayrischen Realschule und plane den Trip
für die 9.Klasse.

Möglich ist es auf jeden Fall, die Frage ist nur, ob das zeitlich so geht. Deine Schule muss dich auf jeden Fall befreien und du musst für das Visum für die USA ein bestimmtes Alter haben (mind. 15, glaube ich). Normalerweise macht man das halt erst nach dem Realschulabschluss…

Prinziepiell ist es mir egal wohin, hauptsach USA! Trotzdem
hab ich an Dallas, Texas gedacht, weil Dallas einfach die
Footballwelthauptstadt ist, und football neben dem
verbesserungswunsch meiner englischkentnisse der hauptgrund
für den wunsch ist.

Wenn du mit einer Organisation gehst, kannst du dir das nicht so genau aussuchen. Aber wenn es dir prinzipiell sowieso egal ist, sollte das ja nicht schlimm sein.

wieviel würde es kosten( preisspanne wenn möglich)?
und was sind die vor-/nachteile teurer/günstiger agenturen die
solche trips anbieten?

Mit 5.000 Euro mindestens musst du rechnen - wohl eher mehr. Je nach Organisation kann man aber auch 10.000 Euro dafür bezahlen… Es kommt natürlich auch darauf an, ob du in einer Gastfamilie oder in einem Internat leben möchtest.

PS: Wäre Australien eine gute Alternative?
Habt ihr Erfahrungen mit den USA/ Australien?

In Australien werden Gastfamilien bezahlt. Deswegen ist es deutlich teurer als die USA. Und das Schuljahr beginnt dort im Januar, das heißt, du könntest nicht ins 2. Halbjahr eines Schuljahres einsteigen, sondern müsstest ins 1. Halbjahr wechseln.

LG, Sarah