Auslandssemester in Lebenslauf

Hallo zusammen,

ich möchte mich für Praktika im Rahmen meines Studiums bewerben. Ich habe letztes Jahr ein Auslandssemester absolviert, das möchte ich auch im Lebenslauf erwähnen. Meine Frage ist jetzt, ob ich dazu schreiben soll, dass sich das Auslandssemester vorallem um den Bereich ‚Marketing and Export‘ gedreht hat. Da ich mich nicht in einem dieser Bereiche bewerbe, bin ich mir unsicher, ob ich das so genau schon im Lebenslauf angeben soll.
Was meint ihr?

LG

Doch angeben! Auslandserfahrung ist immer gut. Es zeigt ja auch Softskills etc. Zeigt, dass du Interesse hast, aktiv bisst. Und suggeriert auch das du vermutlich in Zukunft bereit sein wirst im Ausland zu arbeiten (falls das Unternehmen international aktiv ist).

Ich würde mich meinem Vorredner anschließen. Unbedingt angeben!
Spätestens bei einem Vorstellungsgespräch würde die Frage aufkommen, was du im Ausland getrieben hast. Peinlich, wenn du dann zugeben müsstest, dass du in einem Bereich gearbeitet hast, der dich eigentlich nicht interessiert.
Wenn du es aber angibst und sie dich danach fragen, kannst du was sagen von wegen „Ich wollte was Neues ausprobieren, weil mich der Bereich interessiert hat, musste dann aber feststellen, dass das doch nicht das 100%-Richtige für mich ist.“ Das zeugt aber immerhin von Offenheit, neue Dinge zu erlernen.