Auslandssemester San Diego oder NY

Hallo Leute,

ich hätte eine kurze Frage. Anfang 2015 habe ich geplant mit einem Kumpel zusammen für etwa 8 Monate in die USA zu gehen. Wir überlegen gerade, ob San Diego oder NY besser ist. Ich würde lieber nach NY, weil ich sehr fasziniert bin von dieser Stadt, mein Kumpel hingegen bevorzugt Kalifornien, da dort das Wetter besser ist und die Stadt auch von Leuten, die schon dort waren, als sehr relaxt beschrieben wird.

Nun ist das Problem, dass NY sehr teuer sein soll. San Diego hingegen nicht so. Wieviel würde man in etwa für ein Einzelzimmer zahlen in NY? Oder für ein Zimmer, das man sich dann mit einem anderen teilt?

Wir haben gerechnet mit etwa 1000 Dollar pro Monat auszukommen. Höchstwahrscheinlich werden wir uns auch einen Minijob nehmen, wenn wir nach NY gehen sollten.

Und unabhängig von den Kosten: Was meint ihr? Welche Stadt ist für Studenten ideal? Oder ist NY eventuell sogar überbewertet?

Wenn ihr uns weiterhelfen könntet, wären wir euch sehr verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Ugi

Hi,

Wir haben gerechnet mit etwa 1000 Dollar pro Monat auszukommen. Höchstwahrscheinlich werden wir uns auch einen Minijob nehmen, wenn wir nach NY gehen sollten.

http://www.worstroom.com/

Na dann rechne in NYC mal 1000 USD für ein kleines Zimmer welches Ihr euch teilen könnt. Da bleiben 500 USD pro Monat. Das ist auch nicht wirklich viel. Arbeiten werdet ihr nur können wenn ihr ein Arbeitsvisum habt. Ansonsten riskiert ihr die Ausweisung und jahrelange Einreisesperre. Ob San Diego wirklich SO viel billiger als NYC ist wage ich zu bezweifeln.

"Unerlaubte Aufenthaltsverlängerung und Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis

Nehmen Sie keine Arbeit an, um sich ein Reisetaschengeld zu verdienen, es sei denn, Sie haben eine Arbeitserlaubnis. Illegale Arbeitsaufnahme kann zu Gefängnisstrafen und Ausweisung führen. Bleiben Sie nicht länger in den USA, als es Ihre in Ihren Pass geheftete Einreisekarte erlaubt." http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformation…

Gruss
K

NY ist wirklich sehr teuer, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich liebe aber San Diego. Ich find es dort wirklich toll und das Wetter ist wirklich besser. :smile:
Habt ihr euch schonmal überlegt eine Rundreise zu machen? Da könnt ihr euch dann mehrere Städte ansehen und erlebt wirklich viel.

Hi,

erhofft ihr Euch jetzt eine wissenschaftlich fundierte Abhandlung warum für Euer spezifisches Problem jetzt die eine oder die andere Stadt besser ist oder genügt folgender Denkanstoß:

Geschmackssache

Und da die Geschmäcker nun mal individuell verschieden sind ist es auch müßig darüber zu philosophieren … Jungs, macht einfach das worauf ihr mehr Bock habt :smile:

Grüße,
mΔx

Servus,

Habt ihr euch schonmal überlegt eine Rundreise zu machen?

gehe ich richtig in der Annahme, dass Du Dir nicht besonders gut vorstellen kannst, womit Studenten ihre Zeit verbringen?

Schöne Grüße

MM

Naja, ich weiss jetzt noch nicht genau, wie es mit den Visa-Bestimmungen aussieht. Darum kümmert sich komplett die Organisation. Ich denke, dass es dabei auch keine Probleme geben wird, da auch ein paar andere Leute über die gleiche Organisation geflogen sind und dann dort auch arbeiten durften. Denke mal, dass es für Studenten andere Gesetze gibt, jedoch nehme ich das nur an, wissen tue ich es nicht.

Ja, natürlich werden wir nicht die größte Zeit mit feiern verbringen, jedoch werden wir dort bestimmt auch nicht jeden Tag in der Bib hocken, sondern uns auf jeden Fall Zeit dafür nehmen, das Land kennenzulernen. Auch wenn die Noten dadrunter etwas leiden sollten. Man lebt ja schließlich nur einmal :smile:

@ ClassicJP: Ich tendiere eher zu NY. San Diego ist sicher schön, aber ich bin überhaupt kein Fan von Strand und Meer. Also natürlich ist es etwas Schönes. Gelegentlich. Aber ich denke, dass NY mehr meinen Interessen entspricht (viele Museen, Jazzclubs, TimeSquare, Filmpremieren, Madison Square Garden, Skyscraper, Brooklyn).

Unter San Diego kann ich mir ehrlich gesagt auch nichts Konkretes vorstellen

aha…
Aber ich
denke, dass NY mehr meinen Interessen entspricht

Museen — da bietet Frankfurt mindestens mehr!

Jazzclubs — dann fahr mal nach Chicago

TimeSquare – Scheissdreck gegen Piccadilly Circus in London

Filmpremieren — jede Menge… in Paris ( ok, ich lass Mumbai mal außen vor )

Madison Square Garden — in jeder Großstadt gibt es große Veranstaltungshallen

Skyscraper – ja, fast wie in Shanghai

Brooklyn-- ähem… was ist da??

kann es sein, dass du zu viel Jerry Cotton gelesen hast?

Gruß

Hummel

… mehr auf http://w-w-w.ms/a5e8e9

Willst du etwas Bestimmtes sagen?

Ja:

NY ist wirklich sehr teuer, aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich liebe aber San Diego. Ich find es dort wirklich toll und das Wetter ist wirklich besser. :smile:
Habt ihr euch schonmal überlegt eine Rundreise zu machen? Da könnt ihr euch dann mehrere Städte ansehen und erlebt wirklich viel.

TimeSquare,

Was willst Du da? Werbung und Touristen anglotzen?

Unter San Diego kann ich mir ehrlich gesagt auch nichts
Konkretes vorstellen

Ich habe den Eindruck, daß sich das mit New York nicht viel anders verhält.

1 Like