Auslandsstudium Sprachen? mit weniger gutem Abi

Hallo,

ich mache nächstes Jahr mein Abi (Bayern) und würde danach gern im Ausland, bevorzugt Großbritannien (Schottland?) studieren.
Nun sieht es aber so aus, dass 12.1 bei mir nicht gut lief (ca. 3,2) und 12.2 zwar besser, aber auch nicht sonderlich gut war/ist.
Ich hätte definitiv mehr lernen sollen, hatte ein paar private Probleme (bis hin zum Psychologen) und war viel krank.
Klar, das Abi ist noch nicht vorbei, hab ja noch ein Jahr. Ich häng mich rein, aber die Chance auf ein wirklich gutes Abi hab ich mir vertan.

Ich würde gerne (wie gesagt in GB) Sprachen studieren. Sprachen fallen mir leicht, sie machen mir Spaß und interessieren mich. Allerdings möchte ich nicht als Übersetzer enden.
Ich hab das Latinum, Englisch als LK (12 Punkte) und hatte Französisch (war so blöd und hab es abgewählt). Ausserdem bin ich gut in Deutsch und Literatur.
Wie groß sind die Chancen auf ein Studium (z.B. Modern Languages), mit nem mittelmäßigem Abi?
Hat jemand mit dem Fach Erfahrung?
Ich kann mich über UCAS ja nur an 6 Unis bewerben, oder? An welche Unis halte ich mich, um eine Chance zu haben? Wie sieht es wohl mit der University of Edinburgh aus?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Tina

Hallo!

Ich würde gerne (wie gesagt in GB) Sprachen studieren.
Sprachen fallen mir leicht, sie machen mir Spaß und
interessieren mich. Allerdings möchte ich nicht als Übersetzer
enden.
Ich hab das Latinum, Englisch als LK (12 Punkte) und hatte
Französisch (war so blöd und hab es abgewählt). Ausserdem bin
ich gut in Deutsch und Literatur.
Wie groß sind die Chancen auf ein Studium (z.B. Modern
Languages), mit nem mittelmäßigem Abi?

Also Französisch werden sie dich wohl nicht machen lassen. Latein kann drüben eigentlich keiner… Und Deutsch studieren in GB ist ja wohl mal echt billig…

Hat jemand mit dem Fach Erfahrung?

Modern Languages ist ja nun mal kein Fach. Du müsstest schon genau sagen, welche Sprache es denn sein soll.

Ich kann mich über UCAS ja nur an 6 Unis bewerben, oder?

Ja, 5 oder 6 sinds.

An
welche Unis halte ich mich, um eine Chance zu haben? Wie sieht
es wohl mit der University of Edinburgh aus?

Die werden mehr verlangen als mittelmäßig… Die sind für Fremdsprachen fast so angesehen wie Oxford.

LG, Sarah

Moin,

Du solltest dich zunächst fragen, mit welchem Berufsziel Du welche Sprachen studieren willst. Erst danach kannst Du überlegen, ob ein Studium im Ausland sinnvoll ist.
Einfach so zu sagen „Ach studiere mal irgendwas mit Sprachen in Schottland“ halte ich für eine sehr unausgereifte Idee.

Pit

² SarahS:
Die Fächer die ich aufgezählt habe, möchte ich nicht studieren. Das war einfahc ne kurze Info, was ich eben schon gemacht habe.
Wobei Deutsch in GB sicher chillig wäre *gg* … Nene, so wars nicht gemeint.

Modern Languages ist ein Studiengang. Hätte vielleicht nicht „Fach“ schreiben sollen.
Welche Sprachen genau, würden bei dem Studiengang auch von der Uni abhängig sein.

Hm okay, dann könnte Edinburgh schwierig werden?
Wie siehts denn allgemein mit den Noten in England aus? Ich hab mir sagen lassen, dass die Unis oft speziell auf die Fächer schauen, die dann auch mit dem gewählten Studiengang etwas zu tun haben und oft weniger auf den Gesamtdurchschnitt. Stimmt das?

²gargas:
Berufsziel kann ich wirklich noch nicht sagen. Deshalb dachte ich an einen Studiengang, der mehrere Türen offen lässt?
Klar, welche Sprachen sollte ich wissen.
Auslandsstudium an sich möchte ich machen, da ich auf keinen Fall in Deutschland bleiben möchte. Ich möchte definitiv nicht „einfach so“ in Schottland studieren.
Mir gefällt, das Land, die Leute. Ich fühl mich dort wohl. Und ich möchte eben ein englischsprachiges Studium absolvieren.

Hallo!

Modern Languages ist ein Studiengang. Hätte vielleicht nicht
„Fach“ schreiben sollen.
Welche Sprachen genau, würden bei dem Studiengang auch von der
Uni abhängig sein.

Mir ist schon klar, dass Modern Languages bzw. Modern Foreign Languages ein Studiengang ist, aber die Sprachen wählst ja schließlich du und nicht die Universität, und du kannst mit Sicherheit keine 2 „Beginner’s“-Sprachen wählen, also solltest du schon eine können… Und das ist ja offensichtlich nicht so.

Hm okay, dann könnte Edinburgh schwierig werden?

Ja. Wenn nicht sogar unmöglich. Die Minimum Requirements, unter denen man sich gar nicht zu bewerben braucht, sind ein Gesamtdurchschnitt von 2,0 und mindestens 12 Punkte in drei genannten Fächern. In den letzten Jahren lagen die tatsächlichen offers bei 1,0-1,3.

Wie siehts denn allgemein mit den Noten in England aus? Ich
hab mir sagen lassen, dass die Unis oft speziell auf die
Fächer schauen, die dann auch mit dem gewählten Studiengang
etwas zu tun haben und oft weniger auf den Gesamtdurchschnitt.
Stimmt das?

Also in Großbritannien existiert ja kein Abitur im deutschen Sinne, die Schüler haben 3 oder 4 Fächer bis zum Abitur und erwerben darin ein A-Level. Normal sind 3 A-Levels, und in denen muss man bestimmte Noten haben. Für Deutsche zählt der Schnitt, und wenn dann noch spezielle Fächer verlangt sind, muss man in denen noch eine besonder Punktzahl erreichen. Da man sich schon vor dem Abitur bewirbt, bekommt man ein sogenanntes offer, falls man angenommen wird, da steht dann genau drin, was sie von einem wollen, damit sie einen nehmen. Also z.B. Schnitt 1,3 mit 13 Punkten in Englisch und Deutsch. Wie gesagt sind die minimum requirements in Edinburgh 2,0. In Oxford 1,5. In Bristol 2,8. Allerdings hängt es eben ganz stark davon ab, was es für ein Studiengang ist, und Sprachen sind zur Zeit im Trend, die Chance, dass CCC bzw. 2,8 reicht, ist sehr, sehr gering.

LG, Sarah