Auslandsüberweisung nach Frankreich

Hallo liebe Bankexperten,
ich muß einen bestimmten Betrag auf ein Konto in Frankreich überweisen und stehe nun vor der Frage, wie ich den entsprechenden Überweisungsträger ausfüllen soll. Einige der Angaben lassen sich indes nicht eindeutig zuordnen. Die von mir vermutete Zuordnung der Bezeichnungen ist folgende:
* Titulaire du compte -> Empfänger
* Domiciliation -> Kreditinstitut
* Code Banque -> Bankcode
* Code Guichet -> auch noch Bankcode, d.h. zusammenziehen?
* N° compte -> Kontonummer des Empfängers
* Clé RIB -> ???
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, und wie soll ich die unklaren Belegungen zuordnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Stephan

Hallo Stephan,
ich würd dir raten es per Scheck zu versuchen.
Wir haben in den letzten Jahren ständig Probleme mit Überweisungen nach Frankreich gehabt. Erstens kostet es Überweiser und Empfänger zusammen ca. 20,–€ und zweitens haben zwei Drittel der Überweisungen beim ersten Mal nicht geklappt. Und das selbst zwischen 2 großen Banken wie DB und Credit Agricole.
Falls Du es trotzdem versuchen willst. Am wichtigsten ist der Bank-Code (23 Stellen), meistens gebildet aus der Kontonummer i.V.m. der BLZ.
Viel Glück
Sera
p.s.
Bei der Bank brauchst du garnicht erst nachzufragen, uns haben deren Ratschläge jedenfalls nie geholfen.

Hallo Stephan,

* Titulaire du compte -> Empfänger

Kontoinhaber

* Domiciliation -> Kreditinstitut

Bin nicht sicher, klingt aber mehr nach Adresse.

* Code Banque -> Bankcode

Ja, mehr dazu unten

* Code Guichet -> auch noch Bankcode, d.h. zusammenziehen?

Ja, mehr dazu unten

* N° compte -> Kontonummer des Empfängers

Ja

* Clé RIB -> ???

RIB steht für „Relevé d’identité bancaire“ und ist ebenfalls zum Bankcode zu zählen.

Der Code Banque gibt die Bank an, der Code guichet die Filiale.

Der RIB (bei Postkonten heißt’s RIP, bei Sparkassen RICE) ist so eine Art „Identitätsnachweis“. Er muß immer angegeben werden, wenn man Geld überweisen will.

Du solltest Dir vom Empfänger einen RIB schicken lassen - den bekommt jeder Kontoinhaber als kleinen Zettel von der Bank, in mehreren Ausführungen. Und darauf stehen alle wesentlichen Kontodaten.

Gruß Kubi

Hallo Stephan,

Titulaire du compte -> Empfänger

Domiciliation -> Kreditinstitut

Code Banque -> Bankcode / Banknummer 5-stellig

Code Guichet -> Filialnummer 5-stellig

N° compte -> Kontonummer des Empfängers 11-stellig

Clé RIB -> Prüfziffern 2 stellig

Damit am besten zur Bank marschieren. Mit diesen Bankangaben sollte jede Bank in der Lage sein das Geld nach Frankreich zu befördern.
Ich kann natürlich nur mal wieder berufsbedingt für die Volksbanken sprechen, aber hier ist problemlos eine Ausführung per TIPANET möglich was erstens für dich günstig ist und 2. fallen keine Gebühren mehr beim Empfänger an.

Gruß Ivo